Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
In der Vogelpflegestation Essenthoer Mühle in Marsberg ist Hochbetrieb: Die Naturschützer kümmern sich um viele Vögel, die in den vergangenen Wochen Opfer von Eis und Schnee geworden sind. Die Marsberger Naturschützer päppeln aktuell an die 40 Vögel auf.
Außerdem pflegen sie mehrere Fledermäuse und auch eine Wildkatze, die in einem Garten in Nordhessen gefunden wurde.
Mäuse unterm Schnee versteckt

Etwa 40 Vögel werden aktuell aufgepäppelt
Unter den gefiederten Patienten sind zum Beispiel etliche Mäusebussarde. Sie konnten in den letzten Wochen keine Nahrung finden, weil die Schneedecke vielerorts geschlossen war. Aber auch Graureiher, Käuzchen und Eulen werden in Marsberg gesund gepflegt. Auch ein Schwarzmilan hat in der Vogelpflegestation überwintert.
Gefüttert werden die Bussarde beispielsweise mit Eintagsküken. Die Fledermäuse bekommen Mehlwürmer. Viel zu tun für Wilfried Limpinsel und seine Enkelin Anna Reichel.
Mehr als 5.000 Vögel gepflegt

Anna Reichel und Wilfried Limpinsel helfen schwachen Vögeln
Die Limpinsels kümmern sich seit mehr als 40 Jahren um verletzte und kranke Vögel. Über 5000 Tiere haben die Naturschützer in dieser Zeit wieder gesund gepflegt. Die meisten Vögel werden durch den Straßenverkehr verletzt.
Die Vogelpflegestation bekommt für jeden Vogel-Pflegefall Geld vom Land. Einen großen Teil muss allerdings ein Trägerverein zuschießen, der wiederum auf Spenden angewiesen ist. Daher ist auch noch offen, ob Limpinsel-Enkelin Anna Reichel in die Fußstapfen ihres Opas tritt und die Station hauptamtlich übernimmt.
Neuer Abschnitt
Stand: 18.02.2021, 15:08