Vier Tage Arbeit bei vollem Gehalt

03:21 Min. Verfügbar bis 09.03.2023

Kfz-Werkstatt in Hemer bietet die Vier-Tage-Woche an

Stand: 09.03.2022, 18:41 Uhr

Vier Tage arbeiten - bei vollem Gehalt! Damit will die Werkstatt eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen und sich auch auf dem Arbeitsmarkt attaktiver machen. Nicolas Behrens ist einer der ersten, der das neue Arbeitszeitmodell ausprobiert.

Mann steht in Autowerkstatt

Nicolas Behrens hat eine Vier-Tage-Woche

Der 24-Jährige kümmert sich um Inspektionsarbeiten, Getriebearbeiten und um alles, was sonst noch so anfällt. Er ist der Leiter der Werkstatt und vertritt den Chef, wenn der mal nicht da ist.

Das Arbeitsaufkommen ist groß

Der junge Kfz-Mechatroniker steht auch einem Azubi zur Seite. Viel Verantwortung für Nicolas Behrens. Er ist schon seit seinem Praktikum vor sieben Jahren hier. Seit einigen Wochen hat er eine Vier-Tage-Woche. Mehr Stress für einen Tag mehr Freizeit bei gleichem Lohn.

Flexibler freier Tag

"Ist auf jeden Fall ein straffer Arbeitsplan, den ich einhalten muss, um an den vier Tagen das zu erledigen, was erledigt werden muss", sagt Nicolas Behrens. Das bedeutet für ihn aber auch: konzentrierter und effektiver arbeiten. Den freien Tag kann er sich aussuchen. Sein Chef ist da offen.

Vier-Tage-Woche, um neue Mitarbeiter zu finden

Mann steht in einer Autowerkstatt

Bernhard Bornfelder sucht Mitarbeiter

Chef Bernhard Bornfelder will mit diesem Angebot auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anlocken. Denn seine Werkstatt läuft sehr gut. Gerne würde er die Belegschaft vergrößern und mehr Aufträge annehmen. Das Problem: Er findet seit Jahren schon keine neuen Fachkräfte.

Nicolas Behrens jedenfalls verbringt seinen freien Tag oft mit seinen Freunden und schraubt an seinem BMW. Er hat nun seine Work-Life- Balance, also sein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben, gefunden. Er fühlt sich wohl mit der Vier-Tage-Woche und hat nun auch mehr Zeit für seine Familie.

Zwischenruf: Weniger Arbeiten!

WDR 3 Resonanzen 07.07.2021 03:48 Min. Verfügbar bis 07.07.2022 WDR 3


Download