Warendorfer Miet-Huhn für Video-Konferenzen

Eine Frau zeigt dem Huhn eine Zeichnung von einem Huhn.

Warendorfer Miet-Huhn für Video-Konferenzen

Von Ede Wolff

Huhn Hedwig ist vermutlich das erste Online-Huhn für das digitale Business-Meeting. Die sogenannte "Huhnferenz" ist eine Idee ihrer Besitzerin Katherina Lindenblatt aus Warendorf.

Der Ausschnitt eines Videochats zeigt, dass ein Huhn an dem Chat teilnimmt.

Hedwig lässt sich in Video-Konferenzenzen zuschalten

Die Sache funktioniert so: Der Kunde mietet sich Hedwig für eine normale Video-Konferenz zum Beispiel über Zoom oder teams. Der Preis beträgt 15 Euro für eine Viertelstunde. Dann erscheint Hedwig zugeschaltet als Überraschungsgast in manch verschnarchter Schalt-Konferenz. "Hühner heben die Stimmung und verbreiten gute Laune", meint Katherina Lindenblatt.

Hedwig ist vielseitig

Das Huhn Hedwig steht auf einem Tisch und grübelt über einem Puzzle für Kleinkinder, daneben sitzt eine Frau.

Hedwig lernt Tricks

Das zugeschaltete Huhn kann diverse Tricks vollführen: Die "Tier-Dompteurin" hat sie so trainiert, dass sich die clevere Hedwig etwa selbst in einem Tierpuzzle erkennt. Das Training funktioniert vor allem mit Mehlwürmern, die Sussex-Henne liebt aber auch Spaghetti. Hedwig ist nämlich "ziemlich gefräßig", was das Üben deutlich erleichtert, so die "Trainerin".

Idee aus der Not geboren

Huhn Hedwig steht auf einem Tisch direkt vor einer großen Kamera, die auf dem Tisch liegt.

Hedwig ist Kamera-erfahren

Gelegentlich zeichnet die 38-Jährige auch "ihre" Hedwig mit flotten Strichen. Katherina Lindenblatt ist nämlich freiberufliche Illustratorin und Gründerin einer Eventagentur und musste sich nun - in Corona-Zeiten - nach einer neuen Betätigung umsehen.

Das Geschäftsmodell "Huhnferenz" steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Bisher haben nur ein paar Schulklassen und eine Lehrerkonfernz von Hedwigs Unterhaltungspotential profitiert. Falls das start-up mit dem Online-Gefieder noch durch die Decke geht, steht für Hedwig Verstärkung bereit. Im Stall warten Lilli, Henrietta, Karamell, Stromboli, Sperberchen, Klops und Lady Gaga. Aber keine ist so kess, wie Hedwig.

Online-Meeting mit Huhn Lokalzeit Münsterland 13.04.2021 02:34 Min. Verfügbar bis 13.04.2022 WDR Von Ekkehard Wolff

Stand: 13.04.2021, 18:55