Polizisten stehen vor einem Einfamilienhaus

Messerangriff in Porta Westfalica: 29-Jähriger gefasst

Stand: 07.09.2022, 17:29 Uhr

Die Polizei hat am Mittwochmorgen einen 29-Jährigen gefasst. Er soll am Dienstag in Porta Westfalica seinen 55-jährigen Vater nach einem Streit mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass ein Streit zwischen dem Mann und seinem 55-jährigen Vater Auslöser für die Tat war. Der 55-jährige Holzhausener erlitt dabei schwere Verletzungen. Inzwischen ist er außer Lebensgefahr.

Intensive Suche nach Flüchtigem

Der Sohn flüchtete im Anschluss an die Tat, doch er konnte nun von der Polizei in der Nähe des Tatortes festgenommen werden. Hubschrauber und Polizeihunde, sogenannte Mantrailer, unterstützten bei der Suche.

Der Haftrichter ordnete am Nachmittag gegen den 29-Jährigen Untersuchungshaft an, und zwar wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung.

Keine Gefährdung für Dritte

Weil sie eine Beziehungstat vermutete, ging die Polizei nicht von einer Gefährdung für Dritte aus. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Die Kriminalbeamten ermitteln nun, wie sich die Tat ereignete und welches Motiv ihr womöglich zugrunde lag.

Wir berichteten über dieses Thema im Radio auf WDR2 Lokalzeit OWL.