Versuchte Brandstiftung in Vreden - Staatsschutz ermittelt

Stand: 06.02.2023, 17:33 Uhr

Unbekannte haben in Vreden versucht, eine noch im Aufbau befindliche Flüchtlingsunterkunft in Brand zu setzen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen, da ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann.

Dies teilte die Polizei am Montag mit. Am Morgen hat ein Mitarbeiter der Stadt ein verbranntes Kleidungsstück entdeckt, das an einer Außenwand befestigt und angezündet worden war.

Der Versuch der Brandstiftung an dem geplanten Flüchtlingsheim wurde den Angaben zufolge zwischen Freitag und Montag unternommen. Es ist ein Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich entstanden - die Flammen sind offenbar von allein erloschen, so eine Polizeisprecherin.

Polizei sucht jetzt Zegen

Die Ermittler hoffen auf Zeugen, die am Wochenende an dem Ort Verdächtiges gesehen haben. Ob es sich um einen oder mehrere Täter handelte, ist noch ungeklärt.

In der künftigen Unterkunft sollen 30 Geflüchtete unterkommen. Derzeit entstehen in Vreden drei neue containerähnliche Flchtlingsheime.