Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Die Eier waren vorsorglich aus dem Sortiment genommen worden. Hintergrund ist unter anderem eine Anzeige des Deutschen Tierschutzbüros in Berlin. Die Staatsanwaltschaft hat am Dienstag (01.10.2019) die Aufnahme der Ermittlungen bestätigt.
Tierschützer erstatten Anzeige
Demnach soll ein Betrieb aus Niedersachsen mit EU-Biosiegel 13.000 Legehennen unter schlimmen Bedingungen halten. Belegt werde das durch Fotos und Videos, die Aktivisten illegal aufgenommen hätten.
Landkreis Osnabrück widerspricht
Der Landkreis Osnabrück widerspricht der Darstellung der Tierschützer. Direkt nachdem das Deutsche Tierschutzbüro die Behörden informiert hatte, sei der Betrieb kontrolliert worden. Der Eindruck des Amtsveterinärs sei allerdings ein gänzlich anderer gewesen, gröbere Verstöße oder Auffälligkeiten habe es nicht gegeben.
Neuer Abschnitt
Das Deutsche Tierschutzbüro in Berlin hatte Anzeige gegen den Betrieb erstattet. Die zuständige Staatsanwaltschaft prüft die Vorwürfe nun. Die Ermittlungen stehen dem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge aber erst ganz am Anfang, zunächst werde nun das Material der Tierschützer ausgewertet.
Rettet das Huhn . Ihre Meinung. 11.07.2019. UT. DGS. Verfügbar bis 11.07.2024. WDR. Von Annette Zinkant.
Neuer Abschnitt
Stand: 01.10.2019, 13:57