Windrad in Abendsonne

OVG Münster: Vergleich zu Windrad in Lemgo

Stand: 11.05.2023, 15:01 Uhr

Vor dem OVG Münster haben sich die Stadtwerke Münster und der Kreis Lippe am Donnerstag auf einen Vergleich geeinigt. Bei dem Verfahren geht es um ein geplantes Windrad in Lemgo.

Demnach zieht die Bundeswehr ihre Sicherheitsbedenken zurück, der Kreis Lippe nimmt das Genehmigungsverfahren wieder auf. Die Stadtwerke wollen ein 200 Meter hohes Windrad bauen, ursprünglich lehnte der Kreis das ab.

Im Gegenzug verzichten die Stadtwerke Münster auf Schadenersatz. Nach Aussage des Versorgers habe die durch das Verbot entstandene Verzögerung Kosten verursacht. 

Windrad im nächsten Jahr gebaut?

Das Genehmigungsverfahren geht nun in die nächste Runde. Bedenken gibt es dem Vernehmen nach noch mit Blick auf Natur- und Artenschutz. Große Hürden erwarten die Stadtwerke Münster aber nicht. Nach WDR-Informationen könnte das Verfahren in rund drei Monaten abgeschlossen sein. Dann könnte der Bau des rund 200 Meter hohen Windrades im kommenden Jahr abgeschlossen werden.

Grund für das Verbot des Kreises Lippe war der Standort der geplanten Anlage. Denn die Stadtwerke wollen das Windrad in einen Sicherheitskorridor bauen, in dem die Bundeswehr Tiefflüge mit Hubschraubern trainiert. Die Luftaufsichtsbehörde in NRW hatte deshalb eingegriffen. 

Klage vorm OVG Münster

Das Bild zeigt eine Mauer, auf der der Schriftzug Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen angebracht ist.

Die Stadtwerke hatten vorm OVG Münster geklagt

Die Stadtwerke konnten die Argumentation nicht nachvollziehen und haben deshalb vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster geklagt. Schließlich liege der Standort laut Flächennutzungsplan der Stadt Lemgo in der Windvorrangszone. Dort stünden bereits drei ähnliche Windräder. 

Ihre Klage hatten die Stadtwerke außerdem damit begründet, dass die Bundeswehr bei der Aufstellung des Flächennutzungsplans Bedenken hätte äußern können. Das war aber nicht passiert. 

OVG Münster: Vergleich zu Windrad in Lemgo

00:22 Min. Verfügbar bis 11.05.2024


Über dieses Thema berichten wir auch am 11.05.2023 in der Lokalzeit OWL und in der Lokalzeit Münsterland.