Uniklinik-Streik in Münster nach elf Wochen beendet

Stand: 20.07.2022, 20:00 Uhr

Nach elf Wochen ist der Streik auch an der Uniklinik Münster beendet. Nun versucht die Uniklinik in den Normalbetrieb zurückzukehren. Das wird nicht so schnell gehen.

Mann mit Glatze hängt ein Schild auf, auf dem steht: Physiotherapie, ohne uns bewegt sich nichts!

Das Streikzelt an der Uniklinik wird abgebaut

Pflegedirektor Thomas van den Hooven saß mit am Verhandlungstisch, auf der Arbeitgeber-Seite. Den jetzt abgeschlossenen "Tarifvertrag Entlastung" bezeichnet er als "einen Meilenstein für die Pflege". Dieser Abschluss sei zwar "schmerzhaft, weil teuer für die Kliniken, aber auch notwendig."

Mann mit Bart und runder Brille steht vor einem Haus.

Pflegedirektor Thomas van der Hooven freut sich über den Tarifabschluss

So schnell werde sich der Normalbetrieb am Uniklinikum nicht wiederherstellen lassen, glaubt der Pflegedirektor. "Jetzt den Schalter sofort wieder auf das Arbeitspensum umstellen, wie vor dem Streik, das wird nicht gehen." Denn von insgesamt 36 OP-Sälen sind derzeit nur etwa 15 in Betrieb.

Pflegekräfte erleichtert über Streikausgang

Laura Blind mit Maske in der Uniklinik Münster.

Intensivschwester Laura Blind freut sich über das Streik-Ende

Die Pflegefachkräfte streikten für bessere Arbeitsbedingungen und tarifvertraglich festgelegte Entlastungen. Nach elf Wochen Streik freut sich die UKM-Intensiv-Schwester Laura Blind, wieder Patienten helfen zu können: "Ich bin heute mit einem großen Gefühl der Erleichterung zur Arbeit gegangen."

Pflegefachkraft Paula Klaan geht es ähnlich. "Am meisten freut mich, dass wir nicht nur für uns, sondern auch für die Mitarbeiter aus den anderen Bereichen - Service, Zubringerdienste, IT, Küche oder Bäckerei - Zugeständnisse erringen konnten."

Patient glücklich über Ende des Streiks

Ein Patient in seinem Wohnzimmer.

Winfried Karthaus freut sich über das Ende des Streiks

Den elfwöchigen Streik an der Uniklinik haben besonders Patienten zu spüren bekommen. Auch Winfried Karthaus. Der 75-Jährige leidet seit Jahren unter Parkison. An der Uniklinik Münster sollte eine spezielle Operation an seinem Gehirn durchgeführt werden.

Vier Mal wurde diese OP wegen des Streiks verschoben. Nun freut er sich, dass er bald in der Uniklinik Münster operiert wird.