Uni Siegen: Mit 19.000 ins Wintersemester

Hauptgebäude der Uni Siegen

Uni Siegen: Mit 19.000 ins Wintersemester

Von Palina Milling

  • Neue Studiengänge Psychologie und Humanmedizin
  • Mehr Erstsemester als im Vorjahr
  • Hunderte Studenten suchen noch Wohnung

An der Uni Siegen sind am Montag (08.10.2018) mehr als 19.000 Studierende ins Wintersemester gestartet. Zwar ist die Gesamtzahl der Studierenden leicht zurückgegangen. Dafür gibt es aber deutlich mehr Erstsemester - mehr als 2.600.

Die Studiengänge für Lehramt und Soziale Arbeit bleiben sehr beliebt. Dafür haben sich mehr Studierende eingeschrieben als erwartet, obwohl die Uni die Zahl der Studienplätze bereits erhöht hatte.

Sehr gut angenommen wurde auch der neue Studiengang Psychologie: Für 67 Plätze haben sich knapp anderthalb Tausend Schulabgänger beworben. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr auch den Studiengang Humanmedizin, in Zusammenarbeit mit der Uni Bonn.

Wohnsituation bleibt angespannt

Laut Detlef Rujanski vom Studierendenwerk sind dessen 950 Wohnheimplätze alle belegt. 400 Studenten stehen auf der Warteliste. Außerdem haben sich mehr als 2.300 internationale Studierende eingeschrieben – und die seien bei der Unterbringung besonders auf das Studierendenwerk angewiesen.

Bauarbeiten bis 2019

Der Gründungs-Campus Adolf-Reichwein-Straße auf dem Haardter Berg wird seit einem Jahr umgebaut. Zwei Büro- und Seminargebäude werden von innen und außen erneuert, die Unibibliothek und auch die Mensa. Die Studierenden müssen deshalb weiterhin sehr beengt in einem Provisorium essen. Auch auf dem neuen Campus Unteres Schloss wird an der Mensa noch gebaut. Vorerst stehen dort bloß zwei Imbisswagen.

Mehr Fakultäten im Zentrum gewünscht

Die Stadt unterstütze die Zwei-Standorte-Strategie der Universität Siegen (Haardter Berg und Oberstadt), erklärte Bürgermeister Steffen Mues. Die Stadtverwaltung wünsche sich noch mehr Fakultäten im Zentrum. "Das Entscheidende ist, dass man dieses Lebensgefühl einer Universitätsstadt sowohl bei den Studierenden als auch bei der Bevölkerung feststellen kann. Dazu muss die Universität einen wichtigen Mittelpunkt in der Mitte der Stadt haben."

Semesterstart an der Universität Siegen 03:17 Min. Verfügbar bis 08.10.2019

Stand: 08.10.2018, 18:38