Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Soldaten über Polen nach Deutschland gebracht

Ein verletzter Soldat im Rollstuhl wird von einem Mann geschoben
Die Kriegsverletzten kommen aus Krankenhäusern im Westen der Ukraine, die aktuell stark beansprucht werden. Für den Flug nach Paderborn wurden sie auf dem Landweg nach Ost-Polen gebracht. Von dort aus ging es mit dem Sanitätsflugzeug weiter nach Paderborn. Der Flughafen liege strategisch günstig in Nähe der Krankenhäuser, meint Roland Hüser vom Flughafen Paderborn-Lippstadt.
Hochsauerland-Klinik nehmen Großteil der Soldaten auf
Dabei verspricht der Landrat die bestmögliche Behandlung für ukrainische Soldaten.
"Wir sind sehr froh, dass die Verletzten aus der Ukraine sicher an unserem Flughafen gelandet sind. Wir werden ihnen in enger Abstimmung mit den beteiligten Behörden und medizinischen Einrichtungen die bestmögliche Betreuung zukommen lassen", betont Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Kreises Paderborn Christoph Rüther. Christoph Rüther, Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat
Der Kreis Paderborn und der Hochsauerlandkreis koordinieren die Aktion zusammen mit der zentralen Koordinierungsstelle in Köln.
Soldaten auf unterschiedliche Krankenhäuser verteilt
Die Soldaten haben unterschiedlich schwere Verletzungen. Sie wurden mit Rettungs- und Krankentransportwagen zu sechs verschiedenen Krankenhäuser in Arnsberg und Meschede gefahren. Fünf der Soldaten konnten sogar zu Fuß zu den Krankenwagen gehen. Im Sauerland sollen sie jetzt wieder gesund werden.
Kriegsverletzte Ukrainer werden ins Klinikum Arnsberg gebracht
00:45 Min.. Verfügbar bis 04.08.2023.