Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Schon im November hatten sich die Mitarbeiter in einem Brandbrief über die ihrer Meinung nach unzumutbaren Zustände beschwert. Darin prangerten sie einen deutlichen Personalmangel an, der inzwischen sogar eine Gefahr für die Patienten darstelle.
Bislang keine Entlastung
In der Umfrage, die die Beschäftigten selbst gestartet hatten, beklagen die meisten, dass sich seitdem nichts Grundlegendes geändert habe. Nach wie vor seien die OP-Pläne zu voll und die Dienstpläne zu eng getaktet. Nach einem Gespräch mit der Klinikleitung habe es bislang nur kleinere Maßnahmen gegeben, die keine wirkliche Entlastung gebracht hätten.
Leitung: Personalschlüssel oberhalb der Mindestgrenze
Die Klinikleitung hatte dagegen darauf hingewiesen, dass der Personalschlüssel oberhalb der Mindestgrenze liege. Und auch jetzt wies der Klinik-Vorstand die Kritik zurück. Um die Situation zu entlasten, würden bereits seit Dezember auf den Intensivstationen nicht mehr alle Betten belegt. Auch habe man deutlich weniger OP-Säle in Betrieb und es seien bereits acht Vollzeitstellen durch Zeitarbeitsfirmen besetzt worden.
Neuer Abschnitt
Uniklinikum Münster: Intensivpflege am Limit. Lokalzeit Münsterland. 23.02.2021. 02:39 Min.. Verfügbar bis 23.02.2022. WDR. Von Janina Ribeiro.
Intensivstationen: Wann wird es eng?. Quarks – Corona in 5 Minuten. Folge 18. 10.11.2020. 05:06 Min.. UT. DGS. Verfügbar bis 10.11.2025. WDR.
Stand: 23.02.2021, 15:19