Tornado wütet in Bocholt

In Bocholt hat in der Nacht zu Mittwoch (05.06.2019) ein Unwetter Millionenschäden verursacht. Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes hat hier ein Tornado gewütet.

Mitten in der Nacht um 23.20 Uhr ging es los - nur wenige Minuten, dann war der Spuk vorbei. Eine Frau hat sich dabei leicht am Arm verletzt.

Neun Häuser wurden nach Angaben der Stadt Bocholt schwer beschädigt, teilweise wurden sie komplett abgedeckt.

Autos wurden angehoben und flogen durch die Gegend. Am Morgen danach war dann das ganze Ausmaß sichtbar. Insgesamt acht Autos und ein Wohnwagen sind beschädigt.

Betroffen sind drei Straßen: die Heroldstraße, die Markgrafenstraße und die Dinxperloher Straße. Der Tornado hat in einem Radius von etwa 100 Metern gewütet.

Auch am Morgen nach dem Unglück stehen die Menschen immer noch fassungslos vor den vielen Schutthaufen.

Etwa 100 Bäume wurden entwurzelt. Teils sind es sehr alte Bäume, die nun von den Straßen geräumt werden.

Die Feuerwehr schätzt, dass die Schäden in die Millionen gehen.

Am Tag nach dem Tornado machen sich nun die Anwohner in Bocholt daran, die Trümmer vor ihren Häusern zu beseitigen.

In nur zwei Minuten hat das Wetterphänomen in den Straßen eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.

Stand: 05.06.2019, 10:01 Uhr