Eine Tankstelle von Westfalen

Mutmaßlicher Tankstellenräuber gefasst

Stand: 20.01.2023, 14:24 Uhr

Die Überfallserie auf Tankstellen im Münsterland scheint aufgeklärt. Die Polizei hat am Freitagmorgen einen 21-Jährigen aus Selm als mutmaßliche Täter festgenommen.

Elf Überfälle sollen auf sein Konto gehen – bei drei Fällen blieb es jedoch beim Versuch. Vor gut einem Monat soll er gleich drei Tankstellen innerhalb einer Stunde überfallen haben: in Nordkirchen, Senden und Ascheberg.

In allen drei Fällen bedrohte der Tatverdächtige die Mitarbeiter der Tankstellen mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld und Zigaretten. Dank der Videoaufzeichnungen der Tankstellen war schnell klar, dass es immer derselbe Täter war. Weitere Überfälle soll der 21-jährige Selmer auch in Sendenhorst sowie im Kreis Unna und in Dortmund begangen haben.

Videoaufzeichnungen führten zum Tatverdächtigen

Eine Aufnahme der Überwachungskamera des Tankstellenräubers

Überwachungsaufnahmen der Tankstellen zeigen, dass es sich immer um den gleichen Täter handelt

Die Überwachungskameras hatten auch das Auto des Tatverdächtigen gefilmt. Der schwarze Nissan Micra wies besondere Beschädigungen auf. Weitere Ermittlungsschritte verdichteten den Tatverdacht und so wurde der 21-Jährige an seiner Wohnanschrift in Selm festgenommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass es sich hierbei um den gesuchten Tankstellenräuber handelt. Der Selmer sitzt nun in Untersuchungshaft.

Über dieses Thema berichten wir am 20.01.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen.