Schon wieder Tankstelle im Kreis Coesfeld überfallen

Stand: 22.12.2022, 12:30 Uhr

In Nordkirchen ist am Mittwochabend eine Tankstelle überfallen worden - zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen. Es ist der fünfte Überfall im Kreis Coesfeld im Dezember.

Aufnahme der überfallenen Araltankstelle im Kreis Coesfeld

Tankstelle in Nordkirchen: schon wieder überfallen

Das unbekannte Pärchen kam gegen 20.40 Uhr. Dunkel gekleidet, maskiert, vermutlich Anfang 20. Mit einer Schusswaffe bedrohten sie die Mitarbeiterin einer Tankstelle in Nordkirchen. Die beiden erbeuteten Bargeld und Zigaretten und flohen zu Fuß. Eine bedrohliche Situation für die Angestellte. Für die Polizei dennoch ein Routinedelikt, möchte man meinen. Doch die Polizei im Kreis Coesfeld ist in Sachen Tankstellenüberfall alarmiert.

Schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen ist dieselbe Tankstelle in Nordkirchen Ziel eines Beutezugs geworden. Und vor zwei Wochen war sie nur eine von insgesamt drei Stationen eines Räubers innerhalb von nur gut einer Stunde.

Zusammenhang mit anderen Überfällen?

Am 7. Dezember waren innerhalb kürzester Zeit neben der in Nordkirchen auch Tankstellen in Ascheberg und Senden überfallen worden. Innerhalb von 70 Minuten schlug derselbe Täter zu. Dreimal im Kreis Coesfeld. Das hatte es so noch nicht gegeben. Die Polizei sprach damals von einem sehr abgebrühten Vorgehen.

Dann am vergangenen Montag ein versuchter Tankstellenüberfall in Lüdinghausen. Nachts um vier Uhr betätigte ein Unbekannter die Nachtklingel. Die Angestellte ließ den maskierten Mann aber nicht in den Verkaufsraum und flüchtete in ein angrenzendes Büro, als dieser eine Pistole zog. Auffällig: In derselben Nacht wurden auch Tankstellen in Werne und Datteln, nicht weit entfernt vom Kreis Coesfeld, überfallen.

Diesmal kein Einzeltäter

Und nun also erneut Nordkirchen. Die Polizei prüft, ob es Zusammenhänge zwischen einigen oder auch allen Taten gibt, denn so eine Häufung ist ungewöhnlich. Einziger Unterschied bislang: Während beim zweiten Überfall ein Täterpärchen auftrat, wurden die anderen Überfälle von einer einzelnen männlichen Person begangen.

Möglicherweise ist dasselbe Pärchen kurz nach dem Überfall in Nordkirchen ein weiteres Mal in Erscheinung getreten, vermutet die Polizei. Diesmal in Sendenhorst im Kreis Warendorf. Allerdings standen die zwei hier gegen 22 Uhr mit gezückter Pistole vor verschlossener Tür. Die Mitarbeiterin der Tankstelle hatte den Shop Augenblicke zuvor zugesperrt.