Bundeskanzler Olaf Scholz zeichnete die Initative "Solomütter" aus. Deren Gründerin Sara Buschmann zeigte sich glücklich über über den Preis:
Wir freuen uns, dass wir mit "Solomütter" hier bei der Bundespreisverleihung sind, weil das für uns eine Auszeichnung unserer Arbeit ist und auch zeigt, dass unser Thema, nämlich der Einsatz für Alleinerzeihende und ihre Kinder, gewürdigt und gesehen wird. Sara Buschmann, Gründerin "Solomütter"
Die gemeinnützige Organisation "Solomütter" hatte sich als eines von 100 Projekten vier Monate lang von Fachleuten des Vereins beraten und weiterbilden lassen. Für die Preisjury zählte sie jetzt zu den 25 überzeugendsten Projekten.
Gründerin Sara Buschmann hatte die Plattform für Single Moms gegründet, als sie selbst alleinerziehend wurde. Im Austausch und in enger Zusammenarbeit mit anderen Müttern entstand "SOLOMÜTTER". Die gemeinnützige Online-Plattform ist gedacht für allein- und getrennterziehende Frauen. Sie informiert die Frauen, soll sie stärken und vernetzen.
Verliehen wird der Preis jährlich vom Verein "startsocial".