Ein Riesenrad in Bewegung vor Abendhimmel, Allerheiligenkirmes Soest

Soester Kirmes kämpft mit Personalknappheit

Stand: 14.10.2022, 16:30 Uhr

Kurz vor der größten Altstadt-Kirmes Europas am 2. November sagen immer wieder Schausteller ihre geplante Teilnahme ab. Die Zahl der Bewerbungen ging im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte zurück.

Das hat Klaus Matteikat in den vergangenen Jahrzehnten noch nicht erlebt. Normalerweise kann er sich vor Bewerbungen für einen Stand auf der Soester Kirmes kaum retten. Vergangenes Jahr waren es 1200. In diesem Jahr nur noch 650.

Personalmangel auf Kirmes liegt im Trend

Der Chef-Organisator der Soester Allerheiligenkirmes spricht von einem historischem Tief. Das sei Corona geschuldet. Demnach haben viele Kirmes-Mitarbeiter während der Pandemie die Branche gewechselt, viele Schausteller haben aufgegeben. In Soest konnten mit Organisationstalent auf der Warteliste stehende Betriebe noch gebucht werden. Dadurch findet die Allerheiligen-Kirmes im gewohnten Umfang statt.

Energiekrise macht zwei Abende kürzer

Trotz regionalem Ökostroms und LED-Beleuchtung – auch die Soester Allerheiligenkirmes soll Energie sparen. Deshalb ist am Kirmes-Mittwoch und Donnerstag eine Stunde früher Schluss. Auf das Feuerwerk am Freitag wird erneut verzichtet.

Unbeschwerte Stunden in turbulenten Zeiten

Die 684. Soester Allerheiligen-Kirmes soll in diesem Jahr „ein Gegengewicht zu Sorgen und Unsicherheiten sein“, heißt es bei der Stadt Soest. Stadt Soest

Dazu gehören vor allem die Karussell-Neuheiten, neun insgesamt. Darunter weltweit einmalige Hightech-Karussells, mit denen es bis zu 45 Meter in die Höhe geht und die mit über 100 Kilometern pro Stunde durch die Luft sausen- fünf Tage lang, zwischen Fachwerk und Grünsandstein-Kirchen.