Soester Fehde: Mittelalterfest hat begonnen

Thomas und Karsten aus Hessen mit Hellebarde (Waffe)

Soester Fehde: Mittelalterfest hat begonnen

  • Leben wie vor 600 Jahren
  • Großer Sturm auf die Stadt wie 1447
  • Armin Laschet als Herzog Adolf von Kleve

An der uralten Soester Wallmauer haben hunderte Teilnehmer ihre Zelte aufgeschlagen. Alle sind gekleidet wie vor 600 Jahren, mit Hauben, im Leinengewand, in Samt und Seide. Dabei leben sie wie im Mittelalter.

Leben wie vor 600 Jahren

Gruppe aus Speyer als reisende Tuchhändler vor der Soester Wallmauer

So wie Judith, Konstantin, Sonja und Sebastian aus Speyer. Sie stellen reisende Tuchhändler dar und lieben das Mittelalterleben als "Ausgleich zum Alltag". Ein paar Meter weiter hat Janine ihre "Marketenderey" aufgebaut. Hier gibt es alles für den mittelalterlichen Haushalt: Zinnbecher, Tonkrüge und Holzteller.

Eine der größten Mittelalter-Inszenierungen

Soester Fehde - Sturm

So sah der Sturm auf die Stadt beim letzten Mal aus.

Das Festival dreht sich um den Krieg der Soester mit dem Kölner Erzbischof. 1447 kam es zum Angriff der Kölner auf die Stadt: Das wird von 500 Darstellern aus zwölf Nationen nachgespielt. Mit Rüstungen, Kanonen, Pfeil und Bogen geht es in der Soester Gräfte hoch her. "Eine der größten Inszenierungen bundesweit", heißt es bei der Stadt Soest.

Vorbereitung für die Soester Fehde 2019 02:41 Min. Verfügbar bis 02.08.2020

Festumzug mit Ministerpräsident Laschet

Samstag dann der große Festumzug mit 1000 mittelalterlich gekleideten Teilnehmern. Darunter auch NRW-Ministerpräsident Laschet als Herzog Adolf von Kleve.

Koch und Köchinnen bei Suppenvorbereitung

Koch und Köchinnen bei Suppenvorbereitung.

Laschet wurde von einer Soester Fehde-Schneiderin in der Düsseldorfer Staatskanzlei vermessen. Beim Festumzug trägt er einen knielangen schwarzen Mantel, ein weißes Leinenhemd, Hose und ein „Chaperon“, eine Kapuze mit langer herabhängender Spitze. Die Schneiderin sagt: Er wird chic aussehen!

Soester Fehde beginnt

00:30 Min. Verfügbar bis 02.08.2020

Stand: 02.08.2019, 15:04