Über 7.000 Läufer beim Silvesterlauf von Werl nach Soest

Silvesterlauf von Werl nach Soest Aktuelle Stunde 31.12.2019 00:28 Min. Verfügbar bis 31.12.2020 WDR

Über 7.000 Läufer beim Silvesterlauf von Werl nach Soest

  • Läufer verabschieden das Jahr
  • 38. Silvesterlauf zwischen Werl und Soest
  • Pfeiffer und Hottenrott siegen

Auf dem Weg zur ersehnten Olympia-Teilnahme hat Langstreckenläufer Hendrik Pfeiffer eine gute Frühform unter Beweis gestellt. Der 27-Jährige aus Wattenscheid gewann am Dienstag (31.12.2019) den Internationalen Silvesterlauf von Werl nach Soest über 15 Kilometer in starken 44:28 Minuten.

Hendrik Pfeiffer nach dem Silvesterlauf 2019

Der Gewinner bei den Männern: Hendrik Pfeiffer

"Meine Zeit überrascht mich, denn ich komme gerade von einer Kreuzfahrt in der Karibik", sagte Pfeiffer. 2016 hatte sich der Journalistik-Student für den Olympischen Marathon-Lauf qualifiziert, konnte aber verletzungsbedingt nicht in Rio de Janeiro starten.

Bei den Frauen siegte Pfeiffers Vereinskollegin (TV Wattenscheid 01) Laura Hottenrott in 51:01 Minuten und unterbot die bisherige Streckenrekordzeit um 14 Sekunden. Auf Vorjahressiegerin Fabienne Königstein (Mannheim/52:17) hatte sie mehr als eine Minute Vorsprung. Auch die 27-Jährige, die in diesem Jahr von Fersenproblemen geplagt war, hofft auf eine Olympia-Teilnahme in Tokio.

Bundesweit größter Lauf seiner Art

Laura Hottenrott nach dem Silvesterlauf

Laura Hottenrott siegte bei den Frauen

Der Lauf von Werl nach Soest ist mit in diesem Jahr 7.266 Starterinnen und Startern der größte seiner Art in Deutschland. Der Erlös der Veranstaltung wird traditionell gespendet und geht an die Stiftung "Gutes Erlaufen". Mehr als 1,4 Millionen waren so im Laufe der Jahre zusammengekommen. Der Silvesterlauf von Werl nach Soest ging in diesem Jahr zum 38. Mal über die Bühne.

Viele Sportler starteten verkleidet. Sie wollten einfach dabei sein, die Zeit war nicht ganz so wichtig. Eine Gruppe lief 28 Kilometer zum Start und hing dann den Silvesterlauf noch dran. Sie absolvierte so ihren persönlichen, inoffiziellem Marathon.

Stand: 31.12.2019, 21:00