Radfahrer fahren die Autobahn entlang

Fahrräder statt Autos im Siegtal

Stand: 03.07.2022, 13:09 Uhr

Von Siegen bis Siegburg haben die Freizeitsportler Vorrang. Bei "Siegtal pur" dürfen keine Autos die 100 Kilometer lange Strecke fahren, dafür aber Radfahrer und Skater.

Von Kai Osthoff

Nach zweijähriger Corona-Pause genießen viele Freizeitsportler das Siegtal für eine Tour der besonderen Art. Von Siegburg bis Siegen, wo sonst Autos, Lkw und Motorräder fahren, ist bei "Siegtal pur" eine gut 100 Kilometer lange Strecke am Sonntag autofrei. Es ist bereits die 25. Auflage.

Viele Freizeitsportler unterwegs

Dennoch ist viel los auf der Straße. "Allein in Siegen waren bis zum Mittag schon 9.000 Menschen unterwegs", zieht Thorsten Engels eine erste Zwischenbilanz. Er ist vom Kreis Siegen-Wittgenstein und Veranstaltungsleiter hier.

Zwei Radfahrer mit Getränk in der Hand

Astrid Benteler-Bender und Roland Bender radeln einen Großteil der fast 100 Kilometer langen Strecke

Die Menschen sind größtenteils mit Fahrrädern unterwegs. Dazwischen tummeln sich aber auch Inline- und Rollerfahrer. Jeder mit seinem eigenen Tempo und vollkommen ohne zeitlichen Druck. Denn die Strecke ist immerhin von 9:00 bis 18:00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Mehrere Angebote unterwegs

Entlang der Strecke gibt es Verpflegungsstationen mit Getränken, Waffeln, Kuchen und Eis, auch wird immer wieder deftiges vom Grill angeboten.

Zwei Kinder stanzen Buttons

Theo und Freddy lassen sich von Polizistin Verena Gros einen Anstecker machen.

Und die Polizei ist präsent - aber nicht nur als Aufpasser: Auf der Siegener Stadtautobahn bietet das Team der Verkehrsunfall-Prävention Siegen einen Stand, bei dem sich die Teilnehmer über das Thema Sicherheit im Straßenverkehr informierern können.

Übrigens: Wer unterwegs schlapp macht, kann den nächsten Bahnhof ansteuern und den Zug nach Hause nehmen. Die Deutsche Bahn bietet nämlich Sonderzüge an.

Der WDR berichtet über dieses Thema am Sonntag, 03.07.2022 im Radio und in der Aktuellen Stunde ab 18:45 Uhr.