Zwei Feuerwehrfahrzeuge bei Löscharbeiten stehen vor einem brennenden Schweinestall.

700 Schweine bei Brand in Metelen verendet

Stand: 10.02.2023, 16:50 Uhr

Bei einem Feuer in einem Schweinestall in Metelen sind nach Angaben der Polizei etwa 700 Schweine verendet.

Anwohner hatten am Freitagmittag starken Rauch auf dem Gelände eines Bauernhofes in der Metelener Bauerschaft bemerkt. Eine große Rauchwolke war zeitweise hunderte Meter über dem Gehöft zu sehen. Insgesamt 70 Feuerwehrleute aus Metelen, Ochtrup, Horstmar und Schöppingen waren bei dem Brand im Einsatz.

Angrenzender Schweinestall schnell genug gelöscht

Als die Helfer der Feuerwehr den Schweinestall betreten wollten, fielen bereits die ersten Teile des Daches herab, sagte der Leiter der Feuerwehr Metelen Manfred Krude. Darum versuchten die Männer und Frauen vor allem zu verhindern, dass die Flammen auf einen angrenzenden, nur etwa einen Meter entfernten Schweinestall übergreifen konnten. Dafür kamen die Löscharbeiten noch rechtzeitig.

Nach ersten Angaben verendeten mindestens 700 Schweine bei dem Feuer. Die Polizei geht zurzeit von einem Sachschaden von 1,5 Millionen Euro aus.

Über dieses Thema berichten wir im Hörfunk auf WDR 2.

Weitere Themen