Sechsspuriger A1-Ausbau bei Münster beginnt.

00:27 Min. Verfügbar bis 21.09.2023

Sechsspuriger A1-Ausbau bei Münster beginnt

Stand: 20.09.2022, 09:02 Uhr

Auf der A1 zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg hat der Ausbau von vier auf sechs Spuren begonnen. Die Bauarbeiten sollen etwa fünf Jahre dauern.

Das Autobahn-Teilstück, das nun verbreitert wird, ist gut zehn Kilometer lang. Mehr als ein Dutzend Brücken müssen erneuert werden. Am Wochenende war hier die letzte Brücke abgerissen worden. Die Autobahn war drei Tage lang zwischen den Anschlusstellen Münster-Hiltrup und Ascheberg voll gesperrt.

Mehrere Autos fahren neben einer Baustelle auf der A1 bei Münster her.

Die Autobahn Westfalen rechnet für den sechsstreifigen Ausbau dort mit Gesamtkosten von 93 Millionen Euro. Wann der weitere Ausbau von Ascheberg bis zum Kamener Kreuz starten kann, ist noch unklar. Das Planungsverfahren läuft.

2023 geht Ausbau weiter

Im kommenden Jahr soll der sechsspurige Ausbau zwischen Münster-Nord und dem Kreuz Lotte fortgesetzt werden. Dort ist die A1 bislang nur im Bereich einiger Talbrücken verbreitert worden. Die Bauarbeiten sollen zum Herbst 2027 abgeschlossen sein. Ziel sind durchgehend jeweils drei Spuren auf der A1 in Nord- und Südrichtung von Osnabrück in Niedersachsen bis zum Kamener Kreuz in NRW.