Gebäude vom Landgericht Münster

Prozessauftakt: 31-Jähriger schwer verletzt nach Autojagd

Stand: 02.11.2022, 10:53 Uhr

Vor dem Landgericht Münster muss sich seit Mittwoch ein 22-jähriger Mann aus Gronau wegen versuchten Totschlags verantworten. Im März 2021 soll er einen 31 Jahre alten Mann gezielt mit dem Auto angefahren und dabei dessen Tod in Kauf genommen haben.

Unbeteiligte hatten das schwer verletzte Opfer auf einem Acker bei Rheine gefunden. Ohne ihre Hilfe wäre der 31-Jährige vermutlich gestorben, so die Einschätzung der Polizei. Der Angeklagte soll sein Opfer regelrecht mit dem Auto über den Acker gejagt haben.

Familienstreit wohl Auslöser

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft seien zehn Personen an der Autojagd beteiligt gewesen. Auslöser für die brutale Tat soll ein Familienstreit gewesen sein. Demnach habe der 31-Jährige die Familie seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau beleidigt und bedroht. Das wollte der 22-Jährige wohl rächen.