Teenagerinnen laufen auf einem roten Teppich während MitschülerInnen und Erwachsene ihnen applaudieren.

Gesamtschule in Münster in weltweiten Top 10

Stand: 10.06.2022, 16:15 Uhr

Ein Schulprojekt der Mathilde-Anneke-Gesamtschule hat internationale Beachtung gefunden. In der Kategorie "Gesundes Leben" gehört die Schule zu den zehn besten weltweit.

Von Markus Holtrichter

Der Wettbewerb wird von der internationalen Lehrergemeinschaft „T4 Education“ veranstaltet und von Organisationen wie Unicef, Unesco und OECD unterstützt. Die Gewinner werden im Oktober gekürt. "World´s Best School Prizes” hat in den fünf verschiedenen Kategorien überhaupt nur zwei deutsche Schulen nominiert. Umso größer die Freude in Münster, dass die Mathilde-Anneke-Gesamtschule dabei ist. Das feierte ein Teil der mehr als 900 Schülerinnen und Schüler am Freitag gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Aula. 

Die Veranstalter des Wettbewerbs würdigen mit dem Preis die vielen verschiedenen Ideen und Projekte, mit denen der Schulalltag sich hier positiv von vielen anderen Schulen abhebt.

Vitamine, Sport und Chillout

Es geht beispielsweise um gesundes Essen. Die Gesamtschule hat sich schon längst vom Standard-Catering verabschiedet, organisiert selbst eine vitaminreiche und nachhaltige Ernährung. In den Pausen gibt es verschiedene Sportangebote. Teams treten gegeneinander an. Es gibt aber auch Chill-Räume für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie einfach mal Ruhe brauchen.

Außerdem verfolgt die Mathilde-Anneke-Gesamtschule das Ziel, die Persönlichkeit der Jungen und Mädchen bestmöglich zu stärken. Durch Mitbestimmung sollen sie Demokratie lernen. Beispielsweise entscheiden sie selbst, wie viele Stunden sie in welchem Hauptfach unterrichtet werden. Und es geht darum, Vielfalt schätzen zu lernen und sich dafür einzusetzen.

Preisverleihung im Herbst

Im Oktober wird es dann nochmal spannend für die Schule in Münster: In der "World Education Week“ werden die drei Gewinner bekanntgegeben.

Über das Thema berichten wir am 10.06.2022 in der Lokalzeit Münsterland im WDR Fernsehen.