Münster freut sich über geplante Schulöffnung

Stühle stehen in einem Klassenzimmer in einer Grundschule auf den Tischen

Münster freut sich über geplante Schulöffnung

Münster freut sich, dass die NRW-Schulen ab dem 31. Mai in den Präsenzunterricht zurückkehren sollen. Wegen der geringen Inzidenz war die Ungeduld in der Stadt gestiegen.

Das Signal aus Düsseldorf kam am Mittwochmittag, und Münsters Schuldezernent Thomas Paal reagierte erleichtert. Mit dem 31. Mai könne er gut leben, ein früherer Termin wäre auch kaum möglich gewesen. Paal hatte erst vor Kurzem das Land in einem Brief gebeten, die Schulen möglichst schnell zu öffnen.

Münster-Inzidenz am Mittwoch bei 16,5

Am Mittwoch hatte Münster mit 16,5 die landesweit niedrigste Inzidenz. Auch im übrigen Münsterland sehen die Zahlen gut aus: Der Kreis Coesfeld liegt bei 34,5; alle anderen Münsterlandkreise unter 65.

Eltern-Demo für mehr Luftfilter

So sehr sich manche Eltern und Schüler freuen, viele sorgen sich aber auch um die Sicherheit von Schülern und Lehrern im Präsenzunterricht. Eltern fordern, dass die Schulen der Stadt Münster flächendeckend mit Luftfilteranlagen ausgestattet werden, um die Situation in den Klassenzimmern sicherer zu machen. Dafür demonstrierten rund 20 Väter und Mütter im Vorfeld der Ratssitzung am Mittwochabend.

Sie wollen erreichen, dass die Politiker jetzt schnell für mehr Sicherheit sorgen. Selbst wenn ein Großteil der Erwachsenen im Laufe der nächsten Wochen und Monate geimpft sein könnte, die Kinder sind dann noch längst nicht geschützt. Luftfilteranlagen flächendeckend in allen Schulen könnten das zumindest zum Teil ermöglichen.

Elternverbände wollen Modell für alle Schulen

In Rheine haben Eltern das bereits durchgesetzt. Hier sollen in den Klassenzimmern 650 Corona-Luftfilter eingesetzt werden. Elternverbände haben gefordert, dieses Modell für alle Schulen in NRW zu übernehmen. Stattdessen gibt es aber bislang oft nur einzelne Testgeräte und viel Gegenwind aus Politik und Verwaltung .

Wirksame Luftfilter gegen die Pandemie Lokalzeit Münsterland 04.02.2021 03:07 Min. Verfügbar bis 04.02.2022 WDR Von Alina Freimann

Stand: 19.05.2021, 18:52