Die Sparkasse und Polizei rufen auf Werbetafeln zu mehr Aufmerksamkeit gegenüber Betrugsversuchen auf.

Geldautomaten rund um Siegen warnen vor Betrügern

Stand: 13.05.2023, 07:00 Uhr

Die Polizei und die Sparkasse Siegen wollen gemeinsam vor Betrügern schützen. Damit niemand mehr auf den Enkeltrick oder Schockanrufer reinfällt, sollen nun Geldautomaten warnen.

Von Kai Osthoff

Aufklärungsaktionen gibt es schon viele, zum Beispiel auf Wochenmärkten oder in Seniorenzentren. Aber das reicht offenbar nicht. "Wir müssen einfach noch mehr Menschen dazu bekommen, noch aufmerksamer zu sein. Damit sie niemals auf Schockanrufe oder Enkeltricks reinfallen", erklärt Kriminalhauptkommissarin Susanne Otto. Sie ist bei der Polizei Siegen im Bereich Opferschutz tätig.

Prävention gegen Enkeltrick und Co.

Mit einem gemeinsamen Projekt wollen die Polizei Siegen-Wittgenstein und die Sparkasse Siegen Menschen noch einmal sensibilsieren und vor Betrugsversuchen warnen. Auf allen SB-Geräten (Geldautomaten, Kontoauszugdruckern, SB-Terminals) und Filialbildschirmen der Sparkasse Siegen erscheint ab sofort ein grafischer Warnhinweis.

"Achtung! Vorsicht bei Betrugsversuchen! Übergeben und überweisen Sie kein Geld an Unbekannte! Rufen Sie im Zweifel unter der 110 die Polizei!“

Wenn vermeintliche Opfer von Betrugsversuchen hohe Geldsummen am Bankschalter abheben wollen, könne geschultes Personal der Bank meist eingreifen und verhindern, dass die Täter am Ende das Geld bekommen würden. Anders sei es aber an Geldautomaten.

Bildschirmtext nur eine Vorsichtsmaßnahme

Ein Bankautomat zeigt eine Warnung vor Betrügern.

Die Sparkasse ruft an Bankautomaten zur Vorsicht gegenüber Betrügern auf.

Die neuen Warnhinweise sind ein zusätzlicher Schritt, um Menschen die Augen zu öffnen, bevor sie hohe Bargeldsummen abheben, weil sie Opfer von Betrugsmaschen geworden sind. Denn wer unerwartet einen Anruf bekommt und beispielsweise "Mama, ich habe etwas ganz Schlimmes getan, ich hatte einen Unfall und derjenige ist gestorben“ am anderen Ende der Leitung hört, gerät emotional gleich in einen so genannten Stresstunnel. Und in dem reagieren wir Menschen oftmals nicht rational. Eine Betrugsmasche, die von den Tätern immer wieder überarbeitet und verfeinert wird.

Präventionsprojekt gegen Schockanrufe

00:39 Min. Verfügbar bis 12.05.2024


Hohe Dunkelziffer bei Betrugsversuchen

Allein 2021 zählte die Polizei Siegen-Wittgenstein 158 Betrugsfälle - und die Tendenz ist steigend. Die Polizei geht davon aus, dass ihr längst nicht alle Betrugsversuche gemeldet werden und es daher eine hohe Dunkelziffer gebe.