Schnee sorgt für Unfälle in Südwestfalen

Der Winterdienst der Gemeinde Wickede (Ruhr) auf der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 in Wickede am nördlichen Rande des Sauerlands

Schnee sorgt für Unfälle in Südwestfalen

Das Winterwetter hat in Teilen Südwestfalens am Dienstag Auswirkungen auf den Berufsverkehr. Besonders im Hochsauerland.

Hier hat es am Morgen neun Unfälle gegeben: Einige Auffahrunfälle, andere sind von der Straße abgekommen. Verletzt wurde niemand. Auf der B55 zwischen Eslohe und Cobbenrode stehen zwei Lkw quer, auch an einem Steinbruch bei Bestwig kommen einige Lkw nicht weiter.

Busse fahren mit Verspätungen

Es schneit auch im Kreis Olpe, hier ist die Lage auf den Straßen aber entspannter. Straßensperrungen gibt es keine, Winter- und Streudienste sind im Einsatz. Im Kreis Siegen-Wittgenstein wies die VWS am Morgen auf ihrer Homepage darauf hin, dass die Wetterlage mehrere Buslinien beeinflusse.

Ein Lkw, der vom vereisten Straßenrand abgekommen ist

Ein Lkw ist von der Straße abgekommen.

Auch am Montag hatten Schnee und Glätte Autos und Lkw besonders in den Frühstunden zu schaffen gemacht. Zwischen Lüdenscheid und Werdohl war der vielbefahrene Höhenweg wegen mehrerer Unfälle gesperrt.

Streufahrzeuge waren im Dauereinsatz, vor allem an den Steigungsstrecken gab es Probleme. Dort hingen zahlreiche Lastwagen fest.

Wilnsdorf: Auto prallt gegen Baum

Auf einer Bundesstraße bei Wilnsdorf im Kreis Siegen-Wittgenstein prallte eine Familie mit ihrem Auto gegen einen Baum. Alle drei Insassen wurden dabei schwer verletzt.

Auf dem Lenscheid zwischen Finnentrop-Rönkhausen und Sundern-Hagen rutschte ein Lkw in den Graben. Auch in Iserlohn und Hemer kamen Autos ins Schlittern und rutschten über Kreuzungen oder in Gräben.

Viele Unfälle im Märkischen Kreis

Die meisten Unfälle zählte die Polizei im Märkischen Kreis: Alleine hier krachte es am Montag bis zum Nachmittag 44 Mal. Dabei wurden sechs Menschen verletzt.

Ruhiger war es dagegen im Kreis Olpe. Hier kam es bislang zu acht Unfällen - ohne Verletzte oder Verkehrsbehinderungen.

Winterbeginn in NRW 00:45 Min. Verfügbar bis 29.11.2022

Stand: 30.11.2021, 09:32