Die Überreste einer Scheune in Lichtenau brennen

Scheune in Lichtenau-Herbram vollständig abgebrannt

Stand: 05.08.2022, 13:26 Uhr

Eine Scheune in Lichtenau-Herbram ist durch ein Feuer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag komplett zerstört worden. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Gegen 4 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die abgelegene Scheune stand aber bereits voll in Flammen. Darin lagerten 200 Heuballen. Die mussten anschließend aus der Scheune herausgebracht und separat gelöscht werden. Rund 60 Einsatzkräfte waren dafür zeitweise im Einsatz, unterstützt vom Technischen Hilfswerk mit einem Radlader.

Keine Gefahr für Mensch und Tier

Ein THW-Mitarbeiter schießt Löschwasser auf dampfendes Heu in einer zerstörten Scheune

Das Technische Hilfswerk unterstützt die Feuerwehr dabei, den Brand zu bekämpfen.

Die Scheune ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Am Freitagvormittag war die Feuerwehr mit rund 45 Personen im Einsatz. Voraussichtlich bis zum Nachmittag bleibt die Dahler Straße zwischen Hebram und der K38 noch gesperrt. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Eine Gefahr für Mensch und Tier besteht nicht.

Blitzschlag als Ursache?

Die Feuerwehr hält es für möglich, dass ein Blitzeinschlag den Brand ausgelöst hat. In der Nähe lebende Einsatzkräfte hatten den Knall offenbar in der Nacht selbst gehört. Die genaue Ursache für das Feuer wollen Brandermittler am Freitagmittag untersuchen. Insgesamt liegt der Schaden laut Kreipolizei Paderborn bei etwa 100.000 Euro

Über dieses Thema berichtet der WDR am 05.08.2022 in der Lokalzeit OWL im Hörfunk und im Fernsehen.