Bald Bürgerentscheid in Havixbeck

Lokalpolitiker sitzen an einem Tisch, dahinter sitzen und stehen Zuschauer

Bald Bürgerentscheid in Havixbeck

  • Museums-Ausbau soll 2,5 Millionen Euro kosten
  • Abstimmung am 10. Februar 2019
  • Einstimmiges Votum des Rates pro Bürgerentscheid

In Havixbeck dürfen die Bürger darüber entscheiden, ob das Sandsteinmuseum wie geplant für 2,5 Millionen Euro ausgebaut werden soll. Das hat der Gemeinderat am Donnerstagabend (06.12.2018) einstimmig beschlossen.

Etappensieg für Ausbau-Gegner

Für die Kritiker der kostspieligen Museums-Erweiterung ist diese Ratsentscheidung ein Etappensieg. Sie hatten im Vorfeld der Sitzung in der Gemeinde mehr als 2.000 Unterschriften gesammelt und die Politiker dadurch gezwungen, sich erneut mit dem Thema zu beschäftigen. Dass die Gemeinde neben Fördergeldern des Landes rund eine Million Euro aus eigener Tasche zu dem Projekt zuschießen soll, halten sie für nicht gerechtfertigt.

Geldverschwendung oder Chance für Havixbeck?

Geplanter Termin für den Bürgerentscheid ist der 10. Februar 2019. Bis dahin wollen Gegner, aber auch Befürworter in den Wahlkampf ziehen. Die einen halten die Pläne für das Sandstein-Kompetenzzentrum für pure Geldverschwendung, die anderen sehen darin eine Chance, Havixbeck zu stärken. In den vergangenen Jahren ging das Besucherinteresse an dem Museum zurück. Zuletzt lag die Zahl der Gäste bei deutlich unter 20.000. Deshalb will die Gemeinde nun handeln.

Stand: 07.12.2018, 07:54