Rosenmontagsumzüge im Münsterland

Nicht nur die Hochburgen feiern Karneval. Auch in vielen Städten und Gemeinden im Münsterland rollten die Rosenmontagszüge durch die Straßen. Zum Beispiel in Sassenberg, Beckum, Bocholt, Nottuln und Rheine.

Pünktlich um 09.33 Uhr startet der Rosenmontagszug in Füchtorf mit rund 300 gut gelaunten Jeckinnen und Jecken.

Mit nur drei Karnevalswagen und etwa einem Dutzend Fußgruppen zählt der Füchtorfer Rosenmontagszug zu den kleinen des Münsterlandes.

Die Stimmung bei den Kindern und Karnevalisten ist dafür aber umso größer.

Ohne die Vereine geht hier nix. Und natürlich ist auch der Kolpingverein mit dabei!

Knapp zwei Stunden später heißt es dann in Beckum "Rumskedi Helau!" - Etwa 20.000 Zuschauer stehen an der Straße. Viele verkleidet aber alle gut gelaunt!

Neben den vielen Wagen gibt es hier natürlich auch diverse Fußgruppen und sogar "Pferde" im Zug.

Die Gummibärchen feiern 100-jähriges Jubiläum - zur Feier des Tages wurden die nicht nur vom Wagen geworfen, sie waren auch darauf und dahinter als Kostüm unterwegs!

Der Prinz kütt! Ralf II. genießt das Bad in der Menge und belohnt die Karnevalistinnen und Karnevalisten mit ordentlich Kamelle.

In Bocholt zog der Rosenmontagsumzug einmal quer über den Marktplatz vorm Historischen Rathaus.

Allein im Zug waren rund 2.000 Teilnehmer unterwegs.

Durch Bocholts Straßen zogen 35 Wagen...

...und 45 bunte Fußgruppen.

Die gab es auch reichlich in Nottuln.

Hier wurde ein närrisches Jubiläum gefeiert: 66 Jahre gibt es die Karnevalsgesellschaft Nottuln.

Aber ausgerechnet in diesem Jahr fand sich kein Prinzenpaar, das auf dem Prinzenwagen durch den Ort fahren wollte.

Stattdessen sorgte dort der Engländer Roger Meads für Stimmung mit seiner Mini-Trompete.

Die Teletubbies feierten unter dem Preußen-Münster-Adler mit.

In Rheine waren am Nachmittag rund 40 Wagen und Fußgruppen unterwegs.

Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer jubelten ihnen zu.

Superhelden aus aller Welt ließen sich feiern.

Unter dem Motto "Ist es kalt in Eurem Heim, heißen wir Narren Euch kräftig ein" sorgten auch Musikgruppen für Stimmung.

Stand: 20.02.2023, 19:59 Uhr