Ein Notarztwagen vor einem Gebäude

Reizgasalarm an Berufskolleg in Ibbenbüren

Stand: 28.09.2022, 12:11 Uhr

Am Berufskolleg in Ibbenbüren gab es am Mittwochmorgen einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Offenbar war Reizgas in der Schule versprüht worden. Mehrere Personen wurden leicht verletzt.

Um kurz vor 9 Uhr ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle ein. Mehrere Schüler klagten plötzlich über Reizhusten und Augenschmerzen. Offenbar war zuvor eine unbekannte Substanz in dem Schulgebäude versprüht worden.

Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr

Zahlreiche Einsatzkräfte machten sich daraufhin auf den Weg zu dem Schulzentrum in der Nähe des Ibbenbürener Bahnhofes. Ein Teil des Gebäudes musste evakuiert werden. 22 Personen wurden leicht verletzt und vor Ort versorgt, eine Schülerin musste mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht werden.

Unter Atemschutz nahmen Einsatzkräfte der Feuerwehr Messungen in dem betroffenen Schultrakt vor. Die Polizei ermittelt nun zu den Hintergründen. Ob es eine vorsätzliche Tat war, ist noch unklar. Es ist der inzwischen dritte Vorfall dieser Art in Münsterland in den vergangenen Wochen.

Über dieses Thema berichten wir am 28.09.2022 in den Lokalzeit-Regionalnachrichten (WDR 2) sowie in der „Lokalzeit Münsterland“ im WDR-Fernsehen.