Großeinsatz: Reizgas an Bielefelder Schule versprüht

Stand: 11.05.2022, 18:55 Uhr

An einer Schule im Bielefelder Ortsteil Quelle hat ein Unbekannter Reizgas versprüht. Vier Schülerinnen und Schüler mussten ins Krankenhaus.

Betroffen waren zwei Schulklassen. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler wurden direkt vor Ort ärztlich untersucht. Vier von ihnen hatten starkes Halskratzen und brennende Augen. Sie wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war mit 25 Fahrzeugen vor Ort, darunter neun Krankenwagen, auch der Rettungshubschrauber und der Katastrophenschutz wurden angefordert. Zwischenzeitlich wurde ein ganzer Trakt des Gebäudes geräumt.

Vorfall bereits im Januar

Bereits im Januar hatten Unbekannte an mehreren Stellen in der Schule Reizgas versprüht. Es hatte sich im Gebäude verteilt. 16 Schülerinnen und Schüler waren seinerzeit verletzt worden.

Vorfälle dieser Art sind nicht selten, in Bielefeld waren in diesem Jahr vor allem Schulen betroffen.

Über das Thema berichtet die WDR Lokalzeit OWL am 11.05.2022 in Hörfunk und Fernsehen