Erneuter Corona-Ausbruch in Recker Altenheim

Corona-Fälle im Altenheim in Recke mit Studiogast Lokalzeit Münsterland 08.07.2020 04:07 Min. Verfügbar bis 08.07.2021 WDR Von Stephan Hackenbroch

Erneuter Corona-Ausbruch in Recker Altenheim

  • Wieder Altenheim-Bewohner infiziert
  • Sechs Menschen positiv getestet
  • Bislang keine Symptome

Im Altenheim Sankt Benedikt in Recke hat es wieder einen Corona-Ausbruch gegeben. Nach einer ersten Reihe von Fällen im April sind am Montag (06.07.2020) erneut fünf Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine Mitarbeiterin positiv getestet worden. Den sechs Menschen gehe es gut, teilte die Heimleitung am Mittwoch (08.07.2020) mit. Sie zeigten keine Symptome.

Ursprung der erneuten Infektion unbekannt

Seitens der Leitung von Sankt Benedikt hieß es, man habe noch absolut keine Idee, wie das Virus erneut den Weg ins Haus gefunden hat. Das sei umso rätselhafter, weil die positiv getestete Mitarbeiterin seit Ende Juni gar nicht mehr im Dienst gewesen sei. Und auch vorher habe sie keinen Kontakt mit den Infizierten gehabt.

Die infizierten Bewohner wurden isoliert und bis einschließlich Mittwoch wurden alle Besuche zunächst wieder verboten. Am Freitag (10.07.2020) sollen dann erneut alle 186 Bewohner und Mitarbeiter getestet werden.

Bereits zweiter Ausbruch in Sankt Benedikt

Außenansicht des St.B Benedikt Altenheims in Recke

Im Sankt-Benedikt-Heim ist wieder Corona ausgebrochen

Anfang April dieses Jahres war es schon einmal zu einem Corona-Ausbruch in Sankt Benedikt gekommen. Damals waren mehr als ein Dutzend Bewohner positiv getestet worden. Drei von ihnen verstarben später. Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren insgesamt zwei infiziert. Damit die Infektionsketten unterbrochen werden konnten, arbeiteten die restlichen Mitarbeiter daraufhin in getrennten Teams und wurden für die Dauer der Quarantäne in Hotels untergebracht.

Umarmen im Altenheim wieder erlaubt Lokalzeit Münsterland 01.07.2020 02:17 Min. Verfügbar bis 01.07.2021 WDR Von Elena Burgwedel

Stand: 08.07.2020, 20:00