Premiere: Radsport-DM 2021 im Sauerland

Straßen-Radmeisterschaft 2021 im Sauerland 01:45 Min. Verfügbar bis 21.01.2021

Premiere: Radsport-DM 2021 im Sauerland

  • "Sportliches Highlight für das Sauerland"
  • Rennen in Arnsberg, Winterberg und Marsberg
  • Wettbewerbe im Einzelzeitfahren und U-23 Titelkämpfe

Die Radsportszene darf sich erstmals auf Deutsche Straßenmeisterschaften (25. – 27.06.2021) im Sauerland freuen. Im Raum Arnsberg, Marsberg und Winterberg werden die Wettbewerbe der Frauen und Männer, darunter die Einzelzeitfahren, sowie der U23 ausgetragen. Als Ausrichter fungiert Winterberg.

Generalprobe gelungen

Sauerland-Rundfahrt

Bundesliga-Radrennen im Sauerland

Basis für die Vergabe war das Bundesligarennen "Sauerland-Rundfahrt". Der Radsport Club Victoria Neheim hat das Rennen im vergangenen Jahr bereits zum dritten Mal erfolgreich organisiert.

Die Verantwortlichen beim Bund Deutscher Radfahrer sahen das als gelungenen Belastungstest für die Organisatoren. Der Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, Rudolf Scharping, hat die entsprechenden Verträge am Dienstag (21.01.2020) in Winterberg unterzeichnet.

Vorbereitung zur Tour de France

Podium mit fünf Männern vor Poster "Deutsche Meisterschaften Straßenradrennen"

Pressekonferenz zur Rad-DM 2021

Die Organisatoren gehen davon aus, dass deutsche Topfahrer die Deutschen Meisterschaften als Vorbereitung zur anschließenden Tour de France nutzen werden. Für den Mitorganisator Jörg Scherf vom RC Victoria Neheim sind die Meisterschaften ein "absolutes sportliches Highlight" für das Sauerland.

Es wäre die Fortführung einer noch jungen Tradition: Bereits 2008 gab es mit der Deutschland-Tour die erfolgreiche Premiere eines Radrennens im Sauerland.

Radsport Meisterschaft im Sauerland

00:19 Min. Verfügbar bis 21.01.2021

Stand: 21.01.2020, 17:40