OWL-Unternehmen gehören zu den kreativsten in Deutschland

Psycurio erhält Auszeichnung

OWL-Unternehmen gehören zu den kreativsten in Deutschland

  • Alle Preisträger aus NRW kommen aus OWL
  • Wirtschaftsminister Altmeier zeichnet innovative Unternehmen aus
  • Start-Up mit neuer Psychotherapie-Software

Drei Unternehmen aus OWL gehören zu Deutschlands kreativsten Köpfen. Sie wurden am Mittwochnachmittag (20.02.2019) von der Bundesregierung ausgezeichnet – mit dem Preis Kultur- und Kreativpiloten 2019. Die Bundesregierung zeichnet mit dem Preis besonders innovative Unternehmer aus.

Ein Jahr professionelle Unterstützung

Psycurio aus Bielefeld, Farbkind aus Paderborn und Goldau & Noelle aus Rietberg sind die einzigen Preisträger aus NRW. Die Auszeichnung der Bundesregierung umfasst ein einjähriges Mentoring-Programm, um das eigene Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Bundesregierung will mit dem Preis besonders innovative Unternehmer auszeichnen.

Mit Virtual Reality Angststörungen behandeln

Das Start Up Psycurio aus Bielefeld ist eines der Preisträger. Mehrere Pyschologen, Programmierer und Informatiker haben dort eine virtuelle Software für die Psycho-Therapie entwickelt. Der Patient setzt im Beisein eines Therapeuten eine Brille auf, mit der er in eine virtuelle 3D Welt eintaucht.

Ein Suchtkranker zum Beispiel kommt in eine Bar, in der ihm Alkohol angeboten wird. Sehr reale Suchtreize werden ausgelöst, die der Therapeut begleitet und steuert.

Stand: 20.02.2019, 15:16