Politiker wollen Warburger Zuckerfabrik vor Schließung bewahren

Südzucker

Politiker wollen Warburger Zuckerfabrik vor Schließung bewahren

  • Gespräche mit Südzucker verlaufen ergebnislos
  • Zuckerfabrik bekommt Rüben von etwa 800 Landwirten
  • Weitere Proteste geplant

Ergebnislos sind Gespräche einer Delegation aus Warburg mit der Südzucker AG verlaufen. Das Unternehmen plant die Zuckerfabrik in Warburg zu schließen. Dagegen stemmen sich Landrat Friedhelm Spieker, Warburgs Bürgermeister Michael Stickeln sowie Bundes- und Landtagsabgeordnete, die am Montag (18.02.2019) mit nach Mannheim gefahren sind, um den Südzucker-Vorstand doch noch vom Erhalt der Warburger Zuckerfabrik zu überzeugen.

Unternehmen hat eine große Bedeutung

"Auch wenn die Chancen für einen Erhalt der Zuckerfabrik nicht gut stehen, müsse man es einfach versuchen", sagte Warburgs Bürgermeister Michael Stickeln vor der Reise nach Mannheim. Er verweist auf die große Bedeutung des Werkes, sowohl für die 60 Angestellten als auch als Annahmestelle für die Rüben von etwa 800 Landwirten in der Region.
Doch aus den Gesprächen war herauszuhören, dass der Südzucker-Aufsichtsrat am nächsten Montag (25.02.2019) wohl beschließen wird, die Warburger Zuckerfabrik nach 140 Jahren zu schließen, teilte Bürgermeister Sticklein dem WDR mit. Die Warburger Fabrik sei zu teuer und nicht profitabel, außerdem gebe es auf dem Weltmarkt zuviel Zucker, was die Preise verderbe, argumentierte ein Südzucker-Vorstandsmitglied erst kürzlich gegenüber betroffenen Landwirten.

Endgültige Entscheidung in einer Woche

Doch die Hoffnung geben Politiker, Angestellte und Landwirte noch nicht auf. Am Donnerstag (21.02.2019) wollen mehrere hundert Warburger vor der Zuckerfabrik in Warburg eine Mahnwache abhalten. Die Entscheidung über die Zukunft der Zuckerfabrik soll dann nächsten Montag (25.02.2019) fallen, wenn der Aufsichtsrat tagt. Vor der Südzucker-Zentrale in Mannheim soll es dann eine lautstarke Demonstration gegen die Schließung geben.

Stand: 18.02.2019, 15:41

Weitere Themen