Beisetzung von Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg

WDR aktuell 21.03.2017 01:30 Min. Verfügbar bis 31.12.2099 WDR

Trauer um Prinz Richard

Stand: 21.03.2017, 13:35 Uhr

400 geladene Gäste aus aller Welt haben Prinz Richard am Dienstag (21.03.2017) das letzte Geleit gegeben. Die Trauerfeier für den Prinzen zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg wurde streng bewacht.

Wegen Sicherheitsbedenken durften nur geladene Gäste und keine normalen Bürger zur Trauerfeier in die Stadtkirche. Unter den Gästen waren die Königinnen und Könige von Dänemark, Schweden, Norwegen und der Niederlande sowie die Prinzessinnen Sarvath und Surmaya von Jordanien.

Am Dienstagmorgen trugen uniformierte Förster und Jäger der Rentkammer den Sarg von der Schlosskapelle über den Schlosshof. Mit einem Auto wurde er dann im Schritttempo zur Kirche gefahren. Wegen des Trauerzuges waren einige Straßen gesperrt.

Prinz Richard wurde 82 Jahre alt. Er war der größte Waldbesitzer in NRW, und er hatte die Idee, eine Wisentherde auszuwildern. Seine Frau Benedikte ist die Schwester der dänischen Königin. In Bad Berleburg brachten adelige Besucher beispielsweise bei Jagden immer wieder ein bisschen Glanz in die Stadt.