Das Olper Rathaus

Architekt will Wohngebäude aus Olper Rathaus machen

Stand: 30.03.2023, 10:21 Uhr

Der Olper Architekt Axel Stracke möchte das aktuelle Rathaus erhalten und zu einem Wohngebäude umbauen. Der Vorschlag wurde am Mittwochabend im Rat diskutiert. Eigentlich will die Stadtverwaltung das Rathaus abreißen und am alten Bahnhof ein sogenanntes Bürgerhaus bauen.

Von Jonathan Baer

"Das ist die beste Lage, die man in Olpe finden kann", begründet Stracke seine Pläne. Außerdem sei es nachhaltiger, das 45 Jahre alte Gebäude zu sanieren. "Der Stadt bleiben Abrisskosten in Millionenhöhe erspart."

Ambulant betreutes Wohnen

Der Vorschlag visualisiert: Das Olper Rathaus mit Wohnungen

So könnte das Rathaus als Wohnhaus aussehen

Dem 67-jährigen Architekten schweben 63 Wohnungen in verschiedenen Größen vor mit Balkon und barrierefreien Bädern. Einige der Wohnungen sollen für ambulant betreutes Wohnen ausgelegt sein. Der derzeitige Ratssaal könnte ein Speisesaal und Aufenthaltsraum werden.

An der Fassade und auf dem Dach sollen Photovoltaik-Anlagen für Strom sorgen. Geheizt werden soll mit Erdwärme.

Debatte um Stadtentwicklung

Während sich SPD und Grüne dafür aussprachen, den Vorschlag zu prüfen, kamen von anderen Fraktionen kritische Stimmen. "Sie wissen noch gar nicht, wie teuer das wird", warf CDU-Politiker Thomas Primavesi Architekt Stracke vor. "Sollte das Projekt nicht klappen, haben wir hier eine Insolvenzruine stehen."

Für CDU, FDP und UCW kommen die Wohnungspläne außerdem zu spät. Schließlich entsteht rund um das geplante Bürgerhaus am alten Bahnhof gerade ein neues Quartier. Das wolle man mit dem Rest der Innenstadt verbinden - dabei stehe das aktuelle Rathaus im Weg.

Eine Abstimmung über den Vorschlag des Olper Architekten gab es am Mittwochabend (29.03.2023) im Rat noch nicht.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 30.03.2023 im Radio auf WDR 2.