Poesiepreis aus Münster für Eugene Ostashevsky

Eugene Ostashevsky

Poesiepreis aus Münster für Eugene Ostashevsky

Der russisch-amerikanische Dichter Eugene Ostashevsky und seine deutschen Übersetzerinnen Monika Rinck und Uljana Wolf sind am Sonntag (26.05.2019) in Münster mit dem internationalen Poesie-Preis der Stadt ausgezeichnet worden.

Mit der Preisverleihung zum Abschluss des Lyrikertreffens in Münster würdigte die Jury die "Sprachakrobatik und den Formenreichtum eines Autors, der virtuos alle Gattungsregister zieht". Gleichzeitig wurde aber auch die Leistung der Übersetzerinnen gelobt. Der Poesie-Preis ist mit 15.500 Euro dotiert und geht zu gleichen Teilen an Autor und die Übersetzerinnen.

Poesiepreis der Stadt Münster für Eugene Ostashevsky

WDR Studios NRW 27.05.2019 00:25 Min. WDR Online

Stand: 26.05.2019, 15:59