Feuerwehrmann wegen möglicher Brandstiftung unter Verdacht

Stand: 27.08.2022, 10:51 Uhr

Ein freiwilliger Feuerwehrmann soll Waldbrände bei Plettenberg gelegt haben. Die Polizei hat den 22-Jährigen vernommen. Gegen ihn wird jetzt wegen mehrfacher Brandstiftung ermittelt.

Immer wieder musste die Plettenberger Feuerwehr in den letzten Wochen zu Waldbränden ausrücken - jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen vernommen.

Verdächtiger ist Mitglied der Feuerwehr

Die Feuerwehr aus dem gesamten Kreisgebiet ist im Einsatz

Feuerwehreinsatz bei Waldbrand in Plettenberg Anfang August

Der 22-jährige soll diese Woche zwei kleinere Waldbrände gelegt haben. Außerdem soll er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sein. Das sei eine schockierende Meldung, sagt Plettenbergs Bürgermeister Ulrich Schulte. Der Verdächtige ist vom Feuerwehrdienst freigestellt worden.

"Einerseits gilt immer die Unschuldsvermutung und Ermittlungen dienen der Klärung und nicht der Vorverurteilung. Andererseits sind wir es allen anderen Einsatzkräften schuldig. Denn so können diese sich sicher sein, dass wir uns vor sie stellen, sie schützen, so wie sie uns schützen", so der Bürgermeister.

Weitere Brandstiftungen möglich

Der 22-Jährige war am Donnerstag nach langen Ermittlungen vernommen worden. Auch die Wohnräume des Beschuldigten wurden durchsucht und Beweismittel sichergestellt.

Hubschrauber tankt Wasser aus einem See

Nach Angaben der Hagener Staatsanwaltschaft stehen die Ermittlungen noch am Anfang. Die Polizei prüft, ob der Verdächtige neben den beiden Bränden von Mittwoch auch für weitere Brandstiftungen in der Umgebung in Frage kommt.

Über dieses Thema berichtet der WDR im Radio und Fernsehen bei der Lokalzeit Südwestfalen am 26.08.2022