Sauerland: Schock-Plakate warnen Motorradfahrer

Polizei warnt Motorradfahrer 00:51 Min. Verfügbar bis 29.05.2021

Sauerland: Schock-Plakate warnen Motorradfahrer

  • Polizei im Hochsauerlandkreis warnt vor Unfallgefahren
  • Schock-Plakate stehen an gefährlichen Strecken
  • Schon fünf tödlich verunglückte Motorradfahrer in diesem Jahr

Die Plakate sind an besonders beliebten und auch gefährlichen Motorradstrecken im Sauerland aufgestellt worden. Sie zeigen Szenen von schlimmen Motorrad-Unfällen, sagt Sebastian Held von der Polizei im Hochsauerlandkreis.

Im Bereich der Prävention gehe es darum, ins Gespräch zu kommen. "Wenn man so ein bisschen provoziert, wenn man auch mal was Besonderes macht, haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir gerade auch in den sozialen Medien ein größeres Feedback bekommen, und deswegen wollen wir auch hier den ganz schmalen Grad gehen zwischen: Ist das noch in Ordnung oder schon zuviel", so Sebastian Held.

Kurvige Straßen im Sauerland werden unterschätzt

Auf den Straßen Südwestfalens sind in diesem Jahr schon fünf Motorradfahrer tödlich verunglückt. Dazu kommt noch eine ganze Reihe von Unfällen mit schwer verletzten Fahrern. Nach Erkenntnissen der Polizei überschätzen viele Motorradfahrer ihr eigenes Können und unterschätzen die kurvigen Straßen im Sauerland. Am Pfingstwochenende soll es neben der Prävention aber auch wieder zusätzliche Motorradkontrollen geben.

Stand: 29.05.2020, 18:48