Münsteranerin ist beliebteste Pflegerin in NRW

Münsteranerin ist Nordrhein-Westfalens "beliebtester Pflegeprofi" Lokalzeit Münsterland 09.06.2021 01:44 Min. Verfügbar bis 09.06.2022 WDR Von Jonas Wintermantel

Münsteranerin ist beliebteste Pflegerin in NRW

Die Münsteranerin Ulrike Wellkamp ist nach einer Online-Abstimmung die beliebteste Krankenpflegerin Nordrhein-Westfalens. Das teilte der Verband der privaten Krankenversicherung mit.

Seit 2017 kürzt der Verband "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" - nun gehört auch Ulrike Wellkamp aus Münster dazu.

Seit 45 Jahren in der Pflege

Seit 45 Jahren arbeitet sie bereits in der Pflege, und nach Meinung des Verbandes ist sie ein perfektes Beispiel für den Pflegeprofi. Sie habe immer mit Vollblut gearbeitet und dabei die unterschiedlichsten Stationen des UKM Münster kennengelernt. Seit über 30 Jahren arbeitet sie in Wechselschichten rund um die Uhr als Fachkrankenschwester in der Endoskopie. Zu ihrer Arbeit in der Pflege sagt Ulrike Wellkamp: "Man kann das gut mit einem Marathonlauf vergleichen; man läuft los, nach 20 km wird es anstrengend, nach 30 bekommt man Seitenstiche und fragt sich, ob man aufhören soll. Ein bisschen so ist das im Berufsleben auch." 

Ehrung kommt kurz vor der Rente

Für sie dürfte dieser Titel auch der krönende Abschluss ihrer beruflichen Karriere sein, schließlich geht sie im Sommer in den Ruhestand. Allerdings kann sie noch darauf hoffen, auch Bundessiegerin in diesem Wettbewerb zu werden. Die Entscheidung darüber fällt im Herbst.

Symblbild: Pflegekraft mit Einweghandschuhen hilft Seniorin bei der Körperpflege

Pflegeberuf soll aufgewertet werden

Ulrike Wellkamp hofft, dass der Pflegeberuf so anerkannt wird, wie er es verdient: "Da muss viel, viel mehr passieren. Das müssen die Politiker ansprechen. Ich stehe für meine Berufsgruppe und dafür, dass wir mehr hingucken in der Gesellschaft. Jetzt wird's langsam mal Zeit!"

Verband: Pflegebranche braucht Gesichter

Der Verband der privaten Krankenversicherung will nach eigenen Angaben mit seinem Wettbewerb darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine gute Kranken- und Altenpflege ist. Dazu sei es für die öffentliche Wahrnehmung wichtig, der Pflegebranche Gesichter zu geben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner arbeiten in allen Bereichen der professionellen Pflege, von der Klinik bis zum Altenheim. Vorgeschlagen wurden sie von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen; online für sie abstimmen konnten alle Interessierten.

Stand: 09.06.2021, 20:00

Weitere Themen