Start-Up aus Rheine in ganz NRW gefragt - ein Pferdedecken-Rundum-Service

Stand: 03.06.2022, 20:00 Uhr

Das junge Start-Up "Deckenpost" aus Rheine bietet einen besonderen Service für Reiter: Es holt dreckige Pferdedecken von Höfen ab und wäscht sie. Die Idee findet riesigen Anklang.

Alles begann als die Reiterin Carina Windau aus Münster wieder einmal die Winterdecke ihrer Stute ins Auto packte, um sie zum Waschsalon zu fahren. Kleineres Reitzubehör nahm sie mit nach Hause, um es in die eigene Waschmaschine zu stecken. Ihr Mann Marcel wunderte sich anschließend über den Pferdegeruch im Auto und die Pferdehaare in der Maschine.

Marktlücke gefunden

Da entstand die Idee zum Geschäft, das offenbar eine Marktlücke bedient: Gemeinsam wollten sie Reitern ein Rundum-Paket anbieten. Pferdedecken abholen und waschen, innerhalb von einer Woche trocken, sauber und gegebenenfalls repariert zurückbringen.

Unternehmen wächst

Gesagt, getan: Die junge Mutter gründete ein eigenes kleines Unternehmen, fuhr benachbarte Höfe ab und wusch in der eigens dafür angeschafften Industriewaschmaschine etliche Pferdedecken, die sie anschließend den Besitzern zurück an den Hof brachte. Doch die Arbeit wuchs ihr schnell über den Kopf. Sie holte sich Hilfe durch mehr Mitarbeiter und eine Geschäftsführung.

Nicolai Lange ist jetzt der CEO des jungen Unternehmens, das seinen Sitz nach Rheine verlegt hat. Er setzt fort, was Carina Windau und ihr Mann vor einem Jahr begonnen haben.

Pferdehalter sind froh über den Service

Reiter wie Tabea und Michael Sinnreich aus Beckum sind begeistert von dem Service. Sie haben elf Pferde. Da fällt eine Menge Wäsche an. "Die Reinigung ist total super", sagt Tabea Sinnreich, die froh ist, ihre eigene Waschmaschine nicht mehr mit dem haarigen Zubehör schmutzig machen und größere Winterdecken nicht mehr in die Reinigung bringen muss.

Zehn Mitarbeiter - über 2.000 Kunden

Inzwischen verfügt die "Deckenpost" über sechs Industriewaschmaschinen und zwei Trockner in einer eigenen Wäscherei sowie zehn festangestellte Mitarbeiter und mehrere freiberufliche Fahrer. Die holen die schmutzigen Fliegen-, Winter- oder Sommerdecken von Pferdehaltern ab und liefern auch Futter und Pflegeprodukte zu den Höfen. Die Kosten fürs Waschen liegen zwischen sieben und 25 Euro.

Heute zählt das Unternehmen 2.400 Kunden auf rund 750 Höfen im ganzen Münsterland, aber auch in Bielefeld, Soest, im Ruhrgebiet, Bremen, Niedersachsen und bald auch in den Niederlanden.

Über das Thema berichten wir am 03.06.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland um 19.30 Uhr.

Weitere Themen