Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Es geht um 4,5 Gigabyte Fotos, die Fotograf Klaus-Peter Kappest zu einer Druckerei schicken möchte. Bei sich zu Hause in Schmallenberg-Oberkirchen startet er einen Datentransfer über das Internet.
Internetverbindung extrem langsam

Jakob Schütte, der Eilbote zu Pferd
Parallel reiten berittene Boten mit einer DVD los, auf die die Fotos gebrannt wurden. Zum Ziel sind es rund 10 Kilometer. Für die trainierten Reiter und Pferde eine gut machbare Strecke.
Nach gut einer Stunde sind sie am Ziel, während die Bits in Oberkirchen nur so durch die Kupferkabel schleichen. In den Industriegebieten Schmallenbergs gebe es schon Glasfaser, "aber hier sitzen viele Betriebe in den Dörfern", sagt Klaus-Peter Kappest.
Es hakt am Telekom-Termin

Fotograf Klaus-Peter Kappest
Besonders frustriert ihn, dass schon seit acht Monaten das Glasfaser-Kabel bei ihm im Keller liegt. Das kann nur ein Techniker der Telekom anschließen. Doch Klaus-Peter Kappest bekommt einfach keinen Termin.
Internet lädt noch - Pferde schon im Stall
Die Telekom antwortet schriftlich: "Leider gab es einen Zeitverzug bei den Tiefbauarbeiten für die Hauptkabeltrasse. [...] Spätestens im Januar 2021 kann Herr Kappest seinen Anschluss bei uns buchen."

Die Pferde haben die Kupferkabel um Längen geschlagen
Zurück beim Wettrennen sind die Dateien auch eine weitere Stunde später noch lange nicht hochgeladen. Die Pferde der Reiter stehen schon wieder im Stall.
Neuer Abschnitt
Stand: 15.12.2020, 16:00