Münster will mehr Parkverbotzonen für E-Scooter einrichten

Lokalzeit Münsterland 03.04.2023 02:36 Min. Verfügbar bis 03.04.2024 WDR Von Rolf Heutmann

Parkverbotszonen für E-Scooter in Münster

Stand: 03.04.2023, 14:40 Uhr

Der Ärger um E-Scooter in der Stadt Münster reißt nicht ab. Immer wieder stehen die E-Tretroller im Weg. Deshalb weitet die Stadt die Parkverbotszonen jetzt massiv aus.

Eigentlich sollte der ständige Ärger um die E-Scooter in der Stadt Münster längst behoben sein. Denn bereits im Herbst 2022 wurde das Park-Konzept für E-Tretroller in der Innenstadt und an der Weseler Straße angekündigt. Doch noch immer sind die oft wahllos abgestellten E-Scooter ein gefährliches Hindernis auf Gewegen. Ein Verbot der E-Roller wie in Paris wird es aber nicht geben.

Stadt will nun tatsächlich durchgreifen

Eine Person auf einem E-Scooter fährt auf einer Straße an parkenden Autos vorbei.

Bald mehr Parkverbote für E-Roller

Die Stadt Münster hat jetzt angekündigt, die Parkverbotszonen auszuweiten. Die Markierungsarbeiten sollen zeitnah beginnen. Ab voraussichtlich Ende April dürfen die Roller dann nur noch an ausgewiesenen Standorten abgestellt werden.

4.600 Elektro-Roller in Münster

Eine Person auf einem E-Scooter fährt auf der Promenade in Münster.

E-Roller in Münster bleiben umstritten

Aktuell gibt es im Stadtgebiet etwa 4.600 Elektro-Roller. Zwischenzeitlich waren es sogar 7.200. Nach Auskunft des Ordnungsamtes hat sich die Parksituation, seit es eine Genehmigungspflicht und eine Gebühr (50 Euro pro Roller und Jahr) gibt, erheblich verbessert. Mit der neuen Ausweisung von Abstellflächen und No-Parking-Areas soll nun ganz klar werden, was erlaubt ist und was nicht.

Mutwilliges Umstoßen kann man nicht verhindern

"Das mutwillige Umstoßen, Versetzen und in den Weg stellen durch Dritte wird man nicht verhindern können", sagt Ordnungsamtsleiter Norbert Vechtel. Die neuen Parkzonen werden in den Apps der Anbieter (Tier, Bolt, VOI) erkennbar und vor Ort durch Piktogramme in Form eines Tretrollers markiert. Zunächst sollen die Innestadt innerhalb der Promenade und die Weseler Straße ausgewiesen werden. Im Laufe des Jahres weitere Problembereiche.

Über dieses Thema haben wir am 03.04. und 04.04.2023 in der Lokalzeit Münsterland im WDR-Fernsehen und auf WDR 2 in der Lokalzeit berichtet.

Weitere Themen