Klare Worte von der Gemeinde, Enttäuschung bei den Karnevalisten. Der Verein KG Otti Botti folgt einer Entscheidung der Gemeinde Senden und sagt den Karnevalsumzug am traditionellen Termin, eine Woche vor dem deutschlandweiten Finale der Karnevalszeit, ab.
Karnevalsverein bedauert Entscheidung
Es gebe nun viel zu tun für die ehrenamtlichen Helfer, heißt es aus dem Verein. Schriftlich teilen die Karnevalsgesellen mit, es hätte durchaus die Möglichkeit gegeben, den Umzug parallel zur Bundestagswahl stattfinden zu lassen. Beispielsweise, wenn Wahllokale verlegt worden wären.
Die Gemeinde Senden sieht das anders. Die Wahl habe Priorität. Und alle Wahlberechtigten müssten uneingeschränkt daran teilnehmen können. Das hätte man bei einer Großveranstaltung im Ortskern nicht erfüllen können.
Viele Konkurrenzveranstaltungen
Die KG Ottibotti versucht nun alles umzuorganisieren. Schon im Vorfeld hatte der Verein gesagt, dass eine Verschiebung des Termins problematisch werden könnte. Den ringsum, im weiteren Münsterland, gibt es viele Karnevalshochburgen - entsprechend viele Umzüge und Veranstaltungen, mit denen der Verein KG Otti Botti jetzt konkurieren muss.
Unsere Quellen:
- KG Otti Botti e.V.
- Gemeinde Senden