Außenansicht Zelt, das als Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge in Betrieb genommen wird.

Notquartiere für ukrainische Flüchtlinge in Dorsten

Stand: 04.08.2022, 13:14 Uhr

Bis zu 1.000 ukrainische Kriegsflüchtlinge sollen jetzt zusätzlich in Dorsten ein Notquartier finden. Die Zahl der geflüchteten Ukrainer steigt zurzeit wieder an.

Die Bezirksregierung Münster nimmt heute (04.08.202) und in der kommenden Woche zwei Zelt-Standorte in Betrieb, in denen ukrainische Flüchtlinge untergebracht werden können.

Ein ausgedienter Sportplatz dient als Standort für die Zelte. Ebenso das Gelände einer ehemaligen Realschule. Ulrich Tückmantel von der Bezirksregierung Münster erklärt die Entscheidung so: „Es war seit Mai relativ ruhig, da kamen relativ wenige Ukrainische Kriegsflüchtlinge in den Landeseinrichtungen an. Jetzt haben wir aber in den vergangenen Tagen wieder deutlich gestiegene Zugangszahlen."

Über dieses Thema berichtet der WDR am 04.08.2022 im Hörfunk auf WDR2.

Von den regulären 650 Plätzen seien bereits 508 belegt. In Dorsten und Schöppingen gibt es schon Notunterkünfte. Sollten demnächst alle Plätze voll sein, könnte auch noch die Seestadthalle in Haltern als weitere Notunterkunft hinzukommen.