Rettung für den Norderteich in Horn-Bad Meinberg?

Stand: 13.10.2022, 06:46 Uhr

Ein Fischsterben im Sommer war der traurige Höhepunkt: Nach Jahrhunderten trocknet der Norderteich im Kreis Lippe aus. Ein Verwaltungsakt soll das Naturschutzgebiet retten.

Am Dienstag (11.10.2022) hat die Stadt Horn-Bad Meinberg den Norderteich in die Liste der Baudenkmäler eintragen lassen. Für Martin Heim von der Stadt ist damit eine Aufforderung an den Eigentümer, den Landesverband Lippe, verbunden: "Wir werden schon versuchen, darauf hinzuwirken, dass die Wasserfläche wieder hergestellt wird."

Defekte Stauklappe und Schlamm

Der Landesverband Lippe will ein Gutachten beauftragen und anschließend ein Konzept erstellen. In dem Teich hätten sich über 900.000 Kubikmeter Schlamm angesammelt. Wegen einer defekten Stauklappe war zu viel Wasser abgeflossen. Durch den mangelnden Regen verlandete der Teich weiter.

Norderteich

Die defekte Stauklappe

"Der Eintrag als Bodendenkmal ist sicherlich sehr wichtig, aber es wird, so befürchte ich, nichts bringen für den Erhalt des eigentlichen Naturschutzsgebietes und für die bedrohten Arten hier", sagt Dietrich Horstmann, der das Gebiet seit 40 Jahren beobachtet. "Deshalb muss dieser Teich unbedingt entschlammt werden." Die Verlandung bedrohe zum Beispiel Käfer und seltene Schmetterlinge.

Teich ist mehr als 900 Jahre alt

Der Norderteich im Kreis Lippe soll schon vor über 900 Jahren von Mönchen angelegt worden sein. Bereits im 12. Jahrhundert wurde der Fischteich urkundlich erwähnt.