Vorfreude auf Karnevalsumzug Olfen

Lokalzeit Münsterland 20.05.2022 02:35 Min. Verfügbar bis 20.05.2023 WDR Von Hartmut Vollmari

Karnevalisten in Olfen holen Umzug nach

Stand: 20.05.2022, 19:59 Uhr

Nach langer Diskussion hat die Karnevalistische Gesellschaft KITT Olfen beschlossen, den traditionellen Nelkendienstagszug nachzuholen. Am Samstag rollt er durch die Straßen.

Von Markus Holtrichter

Zwei verkleidete Frauen lächeln in die Kamera.

Die Olfener hoffen auf gute Stimmung wie 2020

Elf Großwagen, 24 Fußgruppen und einige Musikkapellen sollen sich pünktlich um 14.11 Uhr auf den Weg machen. Zwar ist der Umzug deutlich kleiner als sonst und die Strecke kürzer, das soll der guten Stimmung aber keinen Abbruch tun. Die Veranstalter hoffen auf viele tausend Besucher entlang der Strecke.

Ein paar Stunden Abstand

"Die Vorfreude ist sehr groß, wir hatten jetzt zwei dünne Jahre als Karnevalisten", sagt Vereinspräsident Matthias Kortenbusch. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges sei es für alle eine schwierige Entscheidung gewesen, sagt Kortenbusch. "Es ist für uns alle aber auch mal wichtig, ein paar Stunden Abstand von allem zu kriegen."

Verkleidete Personen  ziehen einen Karnevalswagen.

Fußgruppen mit Motto-Kostümen gehören zum Olfener Karneval

Damit will die Karnevalistische Gesellschaft auch das Engagement der 600 Aktiven würdigen. Sie wollen in kreativen Motto-Kostümen mitmarschieren oder haben Festwagen gebaut. Das alles war monatelange Arbeit, die sich nun doch noch auszahlen soll. Das digitale Ersatzprogramm zu den Karnevalstagen ersetze eben doch nicht den Umzug als Highlight der Session.

Abschluss in der Stadthalle

Ab dem späten Nachmittag soll die Party dann in der Olfener Stadthalle weitergehen. Die gewohnten Festzelte im Zentrum gibt es diesmal nicht. Damit auch Menschen aus dem Umland möglichst unbeschwert mitfeiern können, fahren zusätzliche Busse aus Lüdinghausen und Datteln von und nach Olfen.

Über diese Thema berichten wir auch am 20.05.2022 um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Münsterland im WDR Fernsehen