Das Bild zeigt einen Heizungsmonteur von hinten an einer Gastherme.

Hohe Nachfrage nach Heizungsbauern, aber Personal fehlt

Stand: 06.07.2022, 06:32 Uhr

Heizungsbauer schlagen Alarm: Der Fachkräftemangel wird immer mehr zum Problem, denn die Nachfrage ist zurzeit enorm hoch.

DIe Bundesregierung hat appelliert, wegen der drohenden Gasknappheit die Heizungen vor dem Winter zu warten und einzustellen. Mit einer optimal eingestellten und gereinigten Heizung lassen sich laut Heizungsbauern bis zu 20 Prozent Energie sparen.

Heizung warten lassen

Allein durch die regelmäßige Reinigung der Heizung lassen sich fünf Prozent Energie sparen, sagte ein Heizungsmonteur aus Halle in Westfalen dem WDR. Der Dreck im Wärmetauscher wirke wie eine Isolierung. Aber auch das Entlüften der Heizungsanlage spare Energie. Außerdem könne die Heizung im Sommer oft abgestellt werden. Darüber hinaus helfen speziell eingestellte Heizungsventile ebenfalls dabei, Energie zu sparen. Nach einem hydraulischen Abgleich kommt in einem Heizkörper nur so viel heißes Wasser an, wie tatsächlich benötigt wird.

Monteure können Aufträge nicht abarbeiten

Doch so richtig und wichtig alle Tipps zum Energiesparen durch Heizungswartung sind: Diejenigen, die sie umsetzen könnten, die Handwerker, sind im Moment schwer zu bekommen.

Thomas Kolmhuber, Heizungsmonteur aus Halle in Westfalen berichtet, dass er nicht mehr alle Aufträge abarbeiten kann. Der Grund dafür sei einerseits der Fachkräftemangel. Andererseits gebe es aber auch Lieferengpässe. Wärempumpen seien zum Beispiel erst in vier oder fünf Monaten lieferbar.

Über das Thema hat die Lokalzeit OWL am 05.07.22 im Fernsehen berichtet.