Der Münster-Marathon 2022 in Bildern

Es war ein Münster-Marathon der Extraklasse - mit mehr als 9.000 Anmeldungen gab es einen neuen Rekord in der Geschichte des Marathons in Münster.

Der Startschuss fällt pünktlich um 9 Uhr, Tausende machen sich auf den Weg, entweder um den ganzen Marathon zu laufen oder Teilstrecken bzw. in Staffeln.

Gleich zu Beginn setzen sich Läufer aus Afrika an die Spitze des Feldes.

Überhaupt: Der Münster-Marathon ist international: In diesem Jahr kamen die Starter und Starterinnnen aus 45 Nationen - neuer Rekord.

Der Münster-Marathon führt durch die westlichen Vororte, natürlich aber auch durch die City. Hier in der Ludgeristraße legen die Stadtbummler sonst ein eher gemächliches Tempo an den Tag.

Er macht Tempo, sie bleibt dran, läuft doch!

Man muss ja nicht gleich einen ganzen Marathon laufen. Es gibt unterschiedliche Laufstrecken, für jeden ist etwas dabei. Gut wenn man am Ende noch genügend Puste hat.

Viel trinken ist ganz wichtig bei so einer langen Strecke, zum Glück ist es nicht heiß.

Am Zieleinlauf warten Sanitäter und Sanitäterinnen auf die Läufer und Läuferinnen - einige hatten sich total verausgabt und mussten versorgt werden. Auch entlang der Strecke gab es "Medical Points".

Medaillen für jeden Finisher - das gehört natürlich dazu.

Am Ende hat Worneh Fikire die Nase vor. Er gewinnt in 2:10:11 - den Streckenrekord verfehlt er um 43 Sekunden.

...das ist aber noch nicht alles: Wer noch mehr Lust auf den Münster-Marathon hat. Töne und Bilder gibt es bei uns im WDR, zum Beispiel am Montagfrüh in der Radio-Lokalzeit oder abends in der "Lokalzeit Münsterland" im WDR-Fernsehen.

Stand: 11.09.2022, 12:49 Uhr